heute vor 30 Jahren war ein besonderer Tag . Die letzte betriebsfähige G 12, 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, kehrte nach 16 Jahren für vier Tage in ihr letztes Heimat-Bw zurück. Für viele Eisenbahnfreunde sicherlich eine kleine Sensation und so konnte auch ich endlich einmal eine G 12 unter Dampf erleben und vor allem hören. Plandampf hieß das Zauberwort Anfang der 1990er Jahre. Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde und die zahlenden Fans machten es möglich.
Mit meinem Vater erwartete ich am Morgen des 3. April 1993 die Lok in der damaligen Auer Gütereinfahrt
Danach stand eine Übergabe nach Zwönitz auf dem Plan
Im Bahnhof Zwönitz wird der Wasservorrat ergänzt
Kurz hinter dem oberen Bahnhof von Lößnitz rollt die G 12 wieder Richtung Aue zu Tal.
Zurück in Aue ein Blick vom Güterbahnhof in Richtung Bw.
Die G 12 verlässt selbiges um einen Güterzug nach Zwickau zu bespannen
Ihr folgt 50 849 die einen Zug nach Schwarzenberg befördern wird, hier treffen sich die Maschinen im Gleisvorfeld.
Mit einem Personenzug kommt die G 12 aus Zwickau zurück und passiert das Einfahrtsignal von Aue unmittelbar vor der Brücke der CA Linie.
Danach präsentiert sich die Maschine vor dem Haus auf der Auer Drehscheibe.
Am darauffolgenden Tag standen Personenzüge nach Chemnitz auf dem Programm. Ich durfte, Dank des Lotsen vom Bw Aue, bei der morgendlichen Leistung von Aue bis Zwönitz auf der G 12 mitfahren. Was für ein Erlebnis!
Beim Posten 42 CA hinter Lößnitz macht mein Vater dieses Foto.
Zum Abschluß noch ein Bild von der Nachmittagsleistung in meinem Heimatbahnhof Lößnitz oberer Bahnhof.
Die beiden folgenden Tage musste ich in die Schule, so konnte ich nur die Rauchfahnen um Lößnitz aus dem Klassenzimmer beobachten. Am Dienstag den 6. April 1993 hieß es Abschied nehmen. Vor einem Personenzug nach Zwickau verließ die G 12 am Abend ihre alte Heimat wieder. Mit einem wehmütigen, fast einminütigem Pfiff fuhr die 58 311 aus dem Auer Bahnhof, bei ihrem nächsten Besuch wird sie ihre alte Dienststelle nur noch im Vorbeifahren sehen. Es war also wirklich ein kleiner Abschied.
Ich hoffe meine kleine Zeitreise hat euch ein wenig unterhalten. Vielleicht haben auch noch andere Foristen ein paar Fotos dieses legendären Plandampfes im „Abendrot“ einer deutschen Staatsbahn.