Obwohl der Hersteller ROCO das TT Geschäft aufgegeben hat, gabs kürzlich bei einem sächsischen Modellbahnhändler nochmal eine handvoll 44er zu erwerben und da der Dienststellenleiter der Einsatzstelle Wurzbach die Anschaffung eines solchen "Bellos" bisher immer verschlafen hat, wurde davon mal eine geordert auch weil mangels Zukunftsperspektive die Anschaffung hochwertigerer Fototechnik vorerst wieder mal verworfen wurde und dadurch finanzielle Mittel frei wurden. Allerdings setzte schon während der dringend nowendigen Einfahrzeit Ernüchterung ein, musste doch ständig der Hilfszug ausrücken und die auf Weichen entgleiste Lok wieder eingleisen. Nach einigen Versuchen ihr das abzugewöhnen wurde schließlich eine vermutlich zu wenig bewegliche Antriebsachse als Ursache ausgemacht und diese durch eine passend Antriebslose Wagenachse getauscht. Seitdem läuft sie problemlos ohne eine weitere Entgleisung, aber eben mit nur noch einer Antriebsachse. Ob sie denn trotzdem betriebstauglich ist, sollte vor einigen Tagen mit eine Lastprobefahrt vor dem aus 19 Zwiebeln bestehenden Gag 98765 festgestellt werden. Durchaus überraschend wurde diese problemlos absolviert. Als Dienststellenleiter der Einsatzstelle Wurzbach wußte ich natürlich davon und hab mal paar Bilder gemacht.
Ein erstes Bild am Stellwerk B1 bei der Einfahrt in den Wurzbacher Bahnhof...
....wo es zu einer Nachschau erstmal ins Überholgleis ging.
Noch vorm D-Zug nach Schattenberg gings schließlich weiter.
Obwohl die Lastprobefahrt problemlos verlief, wird die Anhängelast im Alltagsbetrieb aber vorsichtshalber doch etwas reduziert werden. Welche Erfahrungen wohl andere BWs mit dieser Baureihe haben....?
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Nach einigen Stunden Friemelei und guten Zuredens in den letzten Tagen hatte heute die 35 Jahre alte 250 112, welche die letzte 15 Jahre zumeist im Schrank zugebracht hat, ihre Lastprobefahrt. Kein Vergleich zu aktuellen Modellen, aber mit etwas guten Willen kann sie nun auch bei Lokmangel ab und zu mal eingesetzt werden....
Bei der Einfahrt in Wurzbach ein erstes Bild.
Beim Halt in Wurzbach konnten noch zwei weitere Hennigsdorfer Sechsachser angetroffen werden.
Achso.....hmmmm......E-Loks ohne Fahrdraht. Für mich kein Problem. Trotz fehlender Oberleitung will ich auf den Einsatz von E-Loks nicht verzichten.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.