nach längerer Pause aus den bekannten Gründen, vorrangig begründet auf einen Mangel an zeitlichen Kapazitäten, möchte ich Euch mit diesem kleinen Beitrag wieder etwas verspätet eine Bildauswahl präsentieren. Beginnen wir ohne weiteres Vorgeplänkel nun mit den Bildern, welche thematisch voneinander unabhängig, sondern allein der zeitlichen Reihenfolge ihrer Entstehung folgend, hier aufgelistet sind.
2019-07-02
EBS 232 239 passiert mit einem Kesselzug die Dresdner Marienbrücke in Richtung Dresden-Mitte.
Ein 189er Pärchen überquert die Elbe in Richtung Dresden-Mitte / Grenze
Eine unerkannte 143er überquert mit einer S2 an diesem schönen Sommerabend die Marienbrücke in Richtung Dresden Hbf.
Im letzten Abendlicht des Tages überquert ELL/CD 193 xxx mit EC 258 die Marienbrücke und wird in Kürze in Dresden-Neustadt den nächsten Verkehrshalt erreichen.
2019-07-03
Auch auf den Schmalspurbahnen gibt es gelegentlich Ersatzverkehr mit geänderten Fahrzeugkonfigurationen. In diesem Fall schickte die HSB über das gesamte Jahr verteilt in verschiedenen Umläufen ihre noch wenigen betriebsfähigen Harzkamele auf die Strecke. So auch an diesem Tage mit dem mittäglichen Umlauf zum Brocken, den wir für eine Mitfahrt nutzen und dabei einige Bilder des von 199 861 beförderten Zuges machen konnten.
HSB 199 861 verlässt mit einem Zwischenpendel den Bahnhof Brocken nach Drei Annen-Hohne.
Kurze Fotomöglichkeit beim Kreuzungshalt in Drei Annen-Hohne.
2019-07-12
294 907 durchfährt mit der Übergabe EK 53121 (DSC-DZW) den Bahnhof von St Egidien.
2019-07-24
Holzverkehr mit 218 468 der RIS-Sachsen in Rechenberg - Bienenmühle.
Nach Abschluss der Ladearbeiten und den Rangierarbeiten folgte die Zugfahrt des 1. beladenen Zugteils nach Freiberg (Sachs).
Kurz vor dem Bhf Berthelsdorf (Erzgeb) gelang ein Bild der Fuhre und im Anschluss nochmals im Bahnhof.
2019-08-09
RailPool 155 138 verlässt mit dem GA 47355 die Ortslage von Hohenstein-Ernstthal in Richtung Chemnitz.
2019-08-22
Ein Bleichgesicht in Form eines 760er Steuerwagen geschoben von 143 350 verlässt als S9 nach Halle (Saale) Hbf den Bahnhof Krensitz.
Viel Betrieb ist auf dieser Strecke für gewöhnlich nicht zu erleben. Umso mehr freute ich mich über 187 190 mit ihrem gemischten Güterzug nach Halle (Saale) Hbf bei Krensitz.
Der Bahnhof Kämmereiforst zeigt noch sehr urtümlich und bildet stets noch eine schöne Kulisse. Der dortige Baywa Anschluss wird gelegentlich noch durch Private EVU bedient. So auch wie an diesem Tage durch die PRESS GmbH.
Zu meiner Freude waren an diesem Tage 2 Dosto-Garnituren im Umlauf und davon noch jeweils 1x gezogen und 1x geschoben in Richtung Halle (Saale). Die gezogene Garnitur erreicht mit 143 856 als Zuglok den Bahnhof Kämmereiforst.
152 147 passiert mit einem Güterzug an diesem Abend die Ortslage von Hohenroda mit der bekannten Windmühle.
Und noch Bild von 143 350 mit Ihrer S9 als Tagesabschluss.
2019-08-25
442 350 als S1 nach Rostock Hbf erreicht Warnemuende Werft. Der Umbau auf ESTW – Technik stand zum Aufnahmezeitpunt schon in den Startlöchern. Aktuell laufen dort die Bauarbeiten hierzu auf Hochtouren.
Wir reisten mit der Bahn in den Urlaub, dabei beförderte uns 101 113 mit dem IC bis nach Warnemünde. Die Rückleistung von 101 113 warteten wir dann am Nachmittag vor Ablegen unseres Schiffs nochmals ab.
2019-09-02
Ein Hype gab es Anfang September als SEL 234 278 im Wendezugdienst für die MRB auf der Linie RE6 im Einsatz stand. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub widmete ich mich natürlich auch der willkommenen Abwechslung aus Fotografensicht und lauerte der Fuhre am Mittag bei Wittgensdorf auf.
3 Stunden später nutzte ich die Gelegenheit erneut. Diesmal nur wenige Schritte vom 1. Motiv entfernt, mit einem der Wahrzeichen der Stadt Chemnitz im Bild.
2019-09-03
Am Folgetag wiederholte ich mein Wunschmotiv mit dem Bahnbeachviadukt und 234 278 am RE6, welches am Vortag einem “Wolkenschaden“ zum Opfer fiel.
Die Rückleistung wurde aus zeitlichen Gründen dann auch gleich wieder bei Wittgensdorf – Mitte abgepasst.
Ein 2. Klassiker war für mich dann noch ein Bild mit dem Göhrener Viadukt.
2019-09-11
146 007 durcheilt mit einem RE50 aus Leipzig kommend die Ortslage von Jessen.
Der Nachmittag wurde an diesem Tage zwischen Meißen und Großenhain verbracht. Dabei konnte ELL/CD 193 295 mit Ihrem EC 172 bei der Durchfahrt in Priestewitz abgelichtet werden.
Besonderes Highlight war der Einsatz von 143 250 auf der Linie RB31 an diesem Nachmittag. Jeweils aufgenommen beim Erreichen und Verlassen des Bahnhofs von Priestewitz auf dem Weg nach Elsterwerda-Biehla.
Der EZ 51608 nimmt seinen Laufweg nach Seddin über Zeithain, Falkenberg und Jüterbog. An diesem Abend hatte 185 225 diesen Zug am Haken und konnte bei Kottewitz abgelichtet werden.
2019-09-18
232 527 der WFL erreichte an diesem Tage als DGV 93828 von Oßling kommend mit reichlich Schottersteinchen den Bahnhof Chemnitz Süd.
2019-09-21
152 074 verlässt mit GA 60074 den Werksbahnhof von Mosel in Richtung Niedersachsen.
Am Gegenzug GA 60075 hing an diesem Tage 187 107, aufgenommen im Bahnhof von Gößnitz.
Am Nachmittag bot sich noch die Gelegenheit einen Aushubzug nach Kayna, bespannt mit SBW 241 697 bei Großstöbnitz abzulichten.
Das soll es erstmal von meiner Seite wieder gewesen sein. Zahlreiche weitere Bilder aus dem benachbarten Ausland und weiter entfernt lagern noch in den Bild-Ordnern. Ich hoffe diese demnächst mal noch aufzubereiten und im entsprechenden Ausland-Forum einzustellen. Ich wünsche Euch noch eine angenehme Woche.