Überraschend kehrte die Baureihe 204 nach einem halben Jahr Abstinenz nach Chemnitz/Zwickau zurück. Bauarbeiten auf der KBS 525 führten zu Umleiterverkehr der Kohlependel via Chemnitz Hbf - Glauchau. Da die Güterzugstrecke via Chemnitz-Altendorf zustandsbedingt gesperrt war und die Chemnitztalbrücke in Chemnitz-Furth ("Klapperbrücke") keine 232 zuließ, wurden zwischen Küchwald und Chemnitz Hbf 204 in "Sandwichtraktion" eingesetzt. Am 9.Juli sind 204 671 und 641 mit einem Leerzug bei Chemnitz-Borna gerade mit dem Umsetzen auf das Streckengleis beschäftigt. 204 671 war damals mit falscher Kontroll- ziffer unterwegs (5 statt 2).
Als am 12.Juli "nur" ein verkehrsroter 628.4 im Muldental angetroffen wurde war die Enttäuschung groß und die Verfolgung wurde rasch abgebrochen, einen Monat später sollte der durchgehende Schienenverkehr von Glauchau nach Wechselburg für immer enden... (628 598, Ausfahrt Penig gen Wechselburg)
In Chemnitz Hbf wurden die Kohlezüge von 2x204 auf 2x232 umgespannt bzw. umgekehrt. Dieses Prozedere währte von Juli bis September bzw. Oktober bis November 2002. 232 408 und eine verkehrsrote Schwester haben den Leerzug nach Profen gerade übernommen, während 155 139 mit der Übergabe nach Zwickau bereit steht (12.Juli 2002).
Im ehemaligen Bh Gera haben am 13.Juli 229 147, 188, 100, 184, 126 und 118 Aufstellung genommen und warten auf potentielle Interessenten. Von den sechs Maschinen sind bisher immerhin vier erhalten geblieben (229 184 als Ersatzteilspender für die MEG). 229 118 hatte weniger Glück, ihr Lokleben endete im März 2004 in Espenhain, 229 126 folgte ihr nach einem Intermezzo bei DB Bahnbau im Oktober 2011 in Bremen-Sebaldsbrück nach.
219 139 wartet in Gera auf neue Aufgaben. Wenige Tage zuvor war sie mit der Auflösung des Bh Gera buch- mäßig nach Erfurt umstationiert worden, wo sie ihr letztes Einsatzjahr verbrachte (13.Juli). Zerlegt wurde sie in Espenhain Mitte 2004.
Bereits in vierter Saison verkehrte der Elstertalexpress, mit 52 8075 der IGE Werrabahn. Am 20.Juli wurde der Zug in Rentzschmühle erwartet.
Im ehemaligen Bh Reichenbach (Vogtl) war mit dem Wegzug der Vogtlandbahn nach Neumark schon seit zwei Jahren Ruhe, bis zum Prellbock und nicht weiter. Am 20.Juli waren u.a. 232 379, 590, 635 und 408 abgestellt.
Auch im Bh Zwickau herrschte Wochenendruhe. 232 570 wurde wenige Tage später Opfer einer großen 232-Abstellungs- welle. Abgesehen von 232 690 wurden alle noch aktiven bordeaux- und orientrot-im DR-Farbschema lackierten 232 abgestellt und nach Mukran verbracht, ihr Schicksal ist bekannt (20.Juli).
Im Schuppen I strahlen 204 848 und 464 um die Wette. Im Inneren warteten einige abgestellte Schwesterloks auf die letzte Reise (u.a. 204 298, 845 und 857).
Die Leipziger 219 169 half im Juli/August in Görlitz aus, ihre offizielle Umstationierung dorthin zum 1.September währte nur noch einen Monat. Am 21.Juli wartet sie in Dresden Hbf auf neue Dienste. Verschrottet wurde sie im Februar 2003 in Espenhain. Das im Hintergrund sichtbare Befehlsstellwerk wurde bereits im September abgerissen.
Bahnhofsgebäude Arnsdorf/Sa, 234 507 und Interregio - leider alles Geschichte! (21.Juli) Hauptgrund des Besuchs waren die Pendelfahrten mit 89 6009 nach Dürrröhrsdorf, auch diese Strecke gibt es bekanntlich nicht mehr.
Einfach wieder begeisternd. Was du noch alles im Schatzkästchen schlummern hast... Rentzschmühle noch mit Formsignal und Blumenkästen, 232er im Altlack, einfach nur Danke.
Ja,einfach ein ganzes Stück Geschichte,fotografisch festgehalten.So in der Form kommt´s nie wieder! Deswegen auch nochmals danke,für´s Kramern! Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!