Der große Fahrplanwechsel Mitte Dezember bringt oft viele Veränderungen mit sich, für Hobbyfotografen leider auch oft weniger erfreuliche.
Bei DB Cargo verabschieden sich gleich zwei Baureihen, im E-Lok Bereich traf es die bis dato noch von RailPool ausgeliehene Baureihe 155, im Diesellokbereich traf es die von Siemens geliehene Baureihe 247.9.
Beinahe täglich fuhr "Manne" den EZ 51716 in den letzten Wochen von Nürnberg Rbf nach Hof Hbf, hier am bekannten Fotopunkt Döhlau:
Tief im Archiv musste gekramt werden, tatsächlich wurde ich fündig, eine waschechte DB `55er. Muttertag 2017 war`s, als 155 134 mit einem unbekannten EZ den ehemaligen Haltepunkt Hof Nord durchfuhr:
Ich frage mich, ob der Ankauf der BR 151 und BR 155 für RailPool ein Geschäft mit Gewinn war oder noch werden kann. Auch die 151er will DB Cargo ja m.W. nicht mehr lange beschäftigen. Das heißt, RailPool hat damals einen Kaufpreis gezahlt, der vermutlich deutlich über dem Schrottpreis lag. Dann hat man ca. drei Jahre Einnahmen gehabt, aber nur aus einem Teil der gekauften Maschinen. Und nun hat man nach nur knapp 3 Jahren den größten Mietkunden verloren, was auch irgendwie abzusehen war. Wie soll es jetzt weiter gehen? Andere Mieter finden, weiterverkaufen oder alles verschrotten lassen?
schöne Bilder! Die Abstellung der 155 - so hört man - könnte aber schon bald zurückgenommen werden, Berlin hat sich damit wohl etwas übernommen, heißt es. Mal sehen, ob man demnächst wieder einzelne 155 in Diensten der DB fahren sieht! ;-)