wie hier: 155er zum Abschluss geschrieben, stellte die 155 183 den Abschluss der ersten Dekade dar. Nun, allen Ende wohnt aber ein Anfang inne. Somit machte ich mich nach einer wunderbaren Silvesterfeier mit dem alten Freund und Kupferstecher MSV und Vogtlandbahner02 auf den Weg, das erste Bild im zweiten Jahrzehnt des 3. Jahrtausends anzufertigen. Natürlich war dafür die sechsachsige Formschönheit mit Ecken und Kanten samt rückkehrendem Silvestersonderzug aus Dresden wie geschaffen. Wir bauten dazu unsere Stative am oberen Bahnhof zu Plauen auf.
Ich grüße meine beiden MItfotografen und vor allem auch den Tf und Eigner der Lok. Ich wünsche euch allen hier im Forum ein schönes und glückliches neues Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert, Jahrtausend.
Hallo, ich hoffe die armen Fotografen müssen nicht noch ein Jahr stehen bleiben, weil das neue Jahrzehnt erst beim Jahreswechsel 2020/2021 beginnt. Aber phopp ist nicht alleine, auch die Sächsische Zeitung irrt auf iher Titelseite.
Grund für den allgemeinen Irrtum ist, dass die Zeitenzählung nicht bei dem Jahre 0 beginnt, sondern im Jahre 1, also das zweite Jahrtausend endete am 31.12. 2000 und das dritte begann am 01.01.2001, das gleiche gilt für die Zählung der Jahrhunderte und Jahrzehnte. Trotzdem für alle Forumianer alles Gute im Neuen Jahr wünscht Bärenteich
Aber die 20- , .... 30-ger Jahre usw. gehen von der Bezeichnung immer mit den vollen Zehnern los. Wir sind ja auch im 21. Jahrhundert. Ist schon etwas kurios mit den Sichtweisen.
Zitat von Bärenteich im Beitrag #2… weil das neue Jahrzehnt erst beim Jahreswechsel 2020/2021 beginnt. Aber phopp ist nicht alleine, auch die Sächsische Zeitung irrt auf iher Titelseite.
Grund für den allgemeinen Irrtum ist, dass die Zeitenzählung nicht bei dem Jahre 0 beginnt, sondern im Jahre 1, also das zweite Jahrtausend endete am 31.12. 2000 und das dritte begann am 01.01.2001, das gleiche gilt für die Zählung der Jahrhunderte und Jahrzehnte.
Hallo,
beim Jahrtausend gebe ich Dir recht. Der Jahrtausendwechsel 2./3. und der Jahrhundertwechsel 20./21. waren 2000 auf 2001. Bei den Jahrzehnten kenne ich allerdings nur die Definition, dass ein neues Jahrzehnt mit dem Jahr, das auf "0" endet, beginnt. Anders ergeben gängige Bezeichnungen wie 1980er, 90er Jahre usw. keinen Sinn. Somit wäre gestern der Wechsel von 2010er auf 2020er Jahre gewesen.
Was es aber wirklich nicht gibt, sind neunzehnhundertachtzig-iger Jahre (1980-iger).