am Donnerstag stand bei mir ein schulischer Termin in Jena an. Angesetzt waren dafür allerdings nur gut 2 Stunden in der Mittagszeit, weshalb die Kamera mit im Gepäck war um die Zeit davor und danach für ein paar Fotos zu nutzen. Auf der Hinfahrt wurde deshalb bei Oberndorf halt gemacht. Ziel waren jedoch nicht 612 173 & 025 als RE 1 nach Göttingen...
... sondern 245 027 mit Ihrem IC 2151/RE 52151 aus Kassel nach Gera.
Danach wurde mit der Hoffnung auf besseres Wetter und mehr Verkehr nach Maua bei Göschwitz weitergezogen. Kurz nach der Ankunft war das Wetter tatsächlich besser, als Abellio 442 110 als RE nach Saalfeld vorbei kam.
Wenige Minuten später folgte 650 260 der Erfurter Bahn nach Pößneck.
Im Anschluss rauschte es von hinten: Eine unbekannte Railpool 187 samt Kesselzug, die am Göschwitzer Einfahrtsignal zum Stehen kam.
Der nächste Zug kündigte sich wenigstens durchs grüne Einfahrtsignal an und so konnte die Position durch einen kurzen Sprint zumindest noch ein wenig optimiert werden.
Nun zog sich der Himmel zu und es folgten nur Hamster, so dass ich bald in die Jenaer Innenstadt aufbrach. Dort angekommen kam dann gegen 12 Uhr die Meldung, dass E10 1309 von Nürnberg aus gen Norden unterwegs sei. Gedanklich wurde das schon abgehackt - bis ich gegen 15:00 wieder an der Strecke sein könnte wäre es eh zu spät... Da es aber erst 14:45 "Saalfeld ab hinter der RB" hieß hab ichs doch mal probiert. Und dank cleverer Verkehrsführung und grüner Welle (wirklich auffällig gut in Jena, nicht zu vergleichen mit Chemnitz) war ich 3 Minuten vorm Zug wieder an der Strecke
Danach hab ich mir mal das bekannte Motiv in Rothenstein angeschaut. Die klassische Perspektive ist mittlerweile ja zugewachsen, ein wenig mehr von der Seite geht es aber noch so halbwegs.
Da wieder nur Hamster und RegioShutte kamen und es merklich düsterer wurde ging es wieder heim.