Auch ich hatte mich nach der Nachtschicht gleich am 25.01. noch auf dem Weg nach Triptis gemacht. Bis kurz vor Triptis konnte man die Morgensonne genießen dann folgte eine Nebelwand und die Temperaturen vielen von plus 4 grad auf -2grad ab. Die Gegend aber komplett mit Raureif bedeckt. Am Bahnhof Triptis versammelten sich die Massen, ich entzog mich der Meute und suchte einen Platz wo der Holzzug auch hinkommen sollten wenn er aus dem Ladegleis gezogen wird. Nämlich am Einfahrsignal aus Weida kommen. Dabei war die Elok 155 110 gleich hinter der WFL 232 012.
Bis der Zug vollständig aus dem Ladegleis war und dann langsam in den Bahnhof Triptis gedrückt wurde, konnte noch ein weiteres Bild entstehen. Derweil gesellten sich auch noch weitere Interessierte an die Stelle. Grüße an die Getroffenen.
Doch bevor er überhaupt aus dem Ladegleis losfahren konnte, musste man noch die Erfurter Bahn den Vortritt lassen. Hier wurde auf der naheliegenden Straßenbrücke Stellung bezogen und der Raureif mit eingefangen.
Der Holzzug wurde in Triptis schnell um gespannt und fuhr in Richtung Saalfeld. Ich wollte eigentlich auch nach Dreitzsch, hatte jedoch die Abfahrt verpasst und nach der Meldung das der schon ab sei entschied ich noch irgendwie hinter Pössneck zu kommen. Eine geeignete Stelle fand ich auf die schnelle nicht mehr. Der Bewuchs an der Strecke doch einige große Bäume.
Weiter sollte es dann nochmal auf der Frankenwaldrampe mit der 155 110 gehen. Diese war jedoch eingefroren und ließ sich nicht starten. Daher blieb nur ein Bild in Saalfeld am Bahnhof mit gesengten Abnehmern und einer einfahrenden EB.