Zur Zeit fahren noch EC/ IC Umleiter über Coswig, Niederau, Priestewitz und Großenhain/ Cottbusser Bahnhof nach Berlin und umgekehrt.
Da icke die Info nur am Rande mitbekommen hatte, schaute ich als nicht ortskundiger Fuzzi mir die Strecke mal an. Dabei war es mir relativ egal ob ich dabei etwas verpasste oder nicht. Die Neugierde trieb mich an.
Zwischen Priestewitz und Großenhain gibt es ca. eine fünf Kilometer lange und eingleisig elektrifizierte Verbindungsstrecke von der Strecke Dresden-Coswig-Leipzig und der Strecke Dresden- Nauendorf- Großenhain- Berlin.
Einen EuroCity aus Prag nach Berlin konnte ich örtlich im Gegenlicht festhalten. Den Gegenzug jedoch nicht, da er ordentlich Verspätung hatte und mich deshalb überraschte. Außerdem fehlte mir da irgendwie so ein richtiges Motiv dazu. Egal... !
Seppl 193 297 im Dienste des europäischen Fernverkehrs.
Dagegen gelang mir in Coswig am S-Bahnabzweig nach Meissen/ Triebischtal, ein Umleiter EC-Bildchen mit der Ungarn-Garnitur schon am Vormittag. Maxl haute rein und steuerte auf fremder Strecke den Dresdener Hbf an.
Auch vormittags, an selbiger Stelle, da gab es doch tatsächlich einen Lo(c)kruf! 146 010 lud auf einen Besuch nach Schloß Wackerbarth ein, den ich im Herbst gerne einmal wahrnehmen werde...!
Als S 1 aus aus Meissen kommend, verkehrt diese Linie bis Bad Schandau durch das wunderschöne Elbtal.
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
........des dürfte so lange gehen bis die Bauarbeiten am "Abzweig Az" fertig sind. Am Abzweig kann man zur Zeit nur gerade aus über Cossebaude/ Dresden Friedrichstadt fahren. Und da kommt man gaaanz schlecht nach Dresden Neustadt wo die Züge ja halten. Somit fährt man über Briestewitz um in Coswig wieder auf fie "schnelle Schiene" über Radebeul/Dresden-Neustadt zu kommen.