Da ich heute bis Mittag eine Schulung besuchte und danach frei hatte, konnte ich mal nach Wittgensdorf Mitte und nach Küchwald schauen. Nachdem es bei Abfahrt zu Hause mächtig Schnee gab, war es hier wieder Frühling in der Chemnitzer Gegend, kein weiss, aber dafür kam immer mal die Sonne raus.
Vor dem "leer" kam erstmnal 223 053 mit dem RE6 nach Leipzig
danach kam die blaue Class mit dem leeren Kohlezug nach Profen
danach gings ein Stück gen Küchwald, wo ich überrascht war, das 223 144 mit Steuerwagen voran gen Leipzig fuhr
schön bunt wurde es bei der Citybahn nach Burgstädt
Im Auto sass ich, als 261 mit 3 Gaskesselwagen kurz vor 13 Uhr vorbei huschte, upps, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, egal.............223 054 kam danach mit dem RE gen Leipzig wieder "richtig" rum
dann wars endlich soweit, ein kleines Loch in den Wolken, Citybahn gen Chemnitz grad so durch und 232 908 kam mit dem beladenen Gipszug
da ich diese Lok noch nicht hatte, gibt es noch eine zweite Einstellung
10:45 startete auch bereits ein Leerkohlezug (mit der grünen 29007) ab Küchwald. Außerdem waren am Vormittag in einem MRB-Umlauf (in Chemnitz 10:25-10:31) noch die beiden LINT unterwegs, die wurden dann in Leipzig scheinbar gegen den "verkehrt herum" gedrehten Wagenpark getauscht. Bilder ergänze ich am Wochenende.
Heute gabs nochmal Gelegenheit, die freie Zeit zwischen einer Schulung und einem späten Termin für die Bahn zu nutzen, angefahren hatte ich dabei den oberen Bahnhof Wittgensdorf. Eine Leerkohle kam weder 11.40, 12.40 oder 13.40 ab Küchwald, der Leergipszug war so schnell, das er 3 min nach Eintreffen bereits bei der Einfahrt Küchwald war, ich dachte schon.........................
So konnte wenigstens der RE mit dem Steuerwagen gesichtet werden, der statt blau einen schwarzen Streifen in Höhe der Fenster hatte
die Übergabe, die ich Dienstag verpasst habe, konnte ich heute auf Chip brennen, 261 015 hatte 3 saubere Gaskesselwagen im Schlepp
schließlich nahm ich 10 vor 3 noch den Vollgips mit, der wieder von 232 908 gezogen wurde
Sehr interessant, der "neue" MRB-Steuerwagen. Weiß jemand, warum die Lackierung von der bisherigen abweicht? Der Frontbereich ist ja auch ohne Kontrastbalken.
Ich habe jetzt mal etwas gesucht: Der Steuerwagen ist der 55 80 80-35 639. Er gehörte wie der bereits bei TDRO vorhandene 55 80 80-35 665-9 mal zu Abellio. Er ist wohl nicht neu lackiert, sondern nur etwas angepasst und aufgefrischt wurden. Unter Abellio sahen die Bybdzf 482.1 so aus: www.drehscheibe-online.de (ab Bild 4).
wie weiter oben schon erwähnt war ich am Dienstag auch bezüglich der Leerkohle unterwegs. Gegen 10 ging's mit der Chemnitzbahn an den Hp Borna. Beim Halt am Hp Küchwald sah ich bereits, dass sogar gleich 2 Leerkohlezüge im Güterbereich standen. Zuerst kam jedoch noch der RE 6 vorbei, der zufälliger Weise aus 2 LINT bestand:
10 Minuten später kamen die beiden zurück gen Leipzig:
Und wieder 10 Minuten später zog "29007" (bzw. 266 066?) ihre Leerkohle gen Profen.
Damit war das Glück für diese Woche scheinbar ausgeschöpft: Gestern wollte ich gegen 12 den Gipszug nach Küchwald und evtl. eine dreiviertel Stunde später noch den Leerkohlezug in Wittgensdorf abpassen - Der Gips war grad in Küchwald als ich in Wittgensdorf ankam und der Leerkohlezug startete in den folgenden 2 Stunden auch nicht ab Küchwald. Also gabs nur ein RE 6 Bild: