Moin, 2019 gab es im württembergischen Donautal ukrainische Lüfterklänge im UmleiterPlanDienst zu erleben.
Aufgrund der Bausperre auf der SüdBahn wegen Bauarbeiten für die Elektrifizierung in mehreren Bauabschnitten und der damit verbundenen eingleisigkeit zwischen Biberach/Riß <-> Aulendorf und fehlender freier Trassen, wurde die Übergabe Ulm <-> Ravensburg (Anschluß Schrotthändler) als Umleiterplan via Donautalbahn geführt. Normal ist für diesen Plan eine 294er vom DB Cargo eingeteilt, wegen Lokmangels kam es dadurch zum Einsatz der 232er. Während der SüdBahnBausperre wurde die Übergabe als Umleiter an Montag+Mittwoch (mit 3 verschiedenen Zugnummern je Fahrtrichtung geführt) von Ulm via Blaubeuren-Schelklingen-Ehingen/Donau-Herbertingen (Kopp)-Altshausen-Aulendorf (Kopp) nach Ravensburg und zurück gefahren, zum Einsatz kamen immerwieder wechselnde 232er Nummern, allerdings war es auch mal so gelagert, daß ne 232er als Tfzf von Ulm nach Ravensburg fuhr, in der Regel bestand der Zugverband aus 232 plus 2 Ea´s von/nach Ulm/Ravensburg.
Im Juli hatte ich nun mehrmals die Gelegenheit diesen Umleiter im Donautal abpixeln zu können, allerdings sind die anghängten Aufnahmen nur ein kleiner Teil.
Grüße Silvio
10.07.2019
An diesem Tag war 232 703 im Einsatz.
Altshausen
Schenkenwaldbrücke bei Mochenwangen nach Ravensburg