……… als "Schöler" war es sonntags "Plicht" nachmittags am Lokschuppen zu erscheinen. Denn es kam die 58 mit dem P19673 von Oelsnitz nach Stollberg und es wurde am Lokschuppen Wasser genommen.
Wie gesagt, es sind die ersten "Zuckungen" mit vom Vater geborgter Knipse (keeen Spiegelreflex).
1979 war die 58 3007 noch im Einsatz.
Die 3007 wurde am 4.Oktober 1979 ausgemustert, aber die 58 3030 schaffte es noch ins Jahr 1980.
Freitags gab es ab und zu einen Sandzug. 58 3022 mit ohne Nummer, erkennbar aber am Weißen Zierstreifen auf dem Umlauf. Die Lok kam erst am 1.Februar 1980 von Riesa nach Glauchau.
Beim Rangieren auf der Brücke zur weiterführenden ehemaligen Strecke nach Zwönitz. Die Brücke soll wohl im Zuge der Straßenbahn-Verlängerung neu gebaut werden.
1978 war die 58 3009 noch am dampfen.
Einfahrt der 58 3009 mit dem P19673 in Stollberg. Die Lok wurde am 8.Februar 1979 z-gestellt. Neben mir stand der Chef vom Modellbahnclub, unser heutiger Ehrenvorsitzender.
"Gucke wo Du die Lok fotografieren möchtest, es wird EIN Bild gemacht, merke Dir das "!!!! "Nicht 6 halbe Bilder, sondern 1 Ganzes"!!!
Hab mir des gemerkt...……..!!!!!
Buchführung gabs damals keene, deshalb ohne genaues Datum.
…….. nach dem Ende der Reko 58 im Februar 1981 war dann erstmal Dampf-Pause. Ab Januar 1984 gab es dann fast täglich wieder "Plandampf" im Heimatbahnhof. Montach bis Freitag wurde gegen mittag mit der Übergabe 70939 Stollberg angefahren. Sonntags der schon erwähnte Personenzug.
In Stollberg wurde dann mit der 50 3697 ausgiebig gehobelt.
Danach gings mit einem Personenzug nach St. Egidien um von dort einen Personenzug nach Wüstenbrand zu bespannen. Von da wieder zurück nach Oelsnitz, wieder nach Wüstenbrand (dort wenn "Platz" übers Gleisdreieck drehen) und zurück nach Oelsnitz. Leider war der Spuk zum Fahrplanwechsel im Mai wieder vorbei, da die P-Züge nach Wüstenbrand entfielen (bis auf ein Früh-Zugpaar). Stollberg wurde allerdings bis Dampfende nachts angefahren um den ersten Früh-Zug zu bespannen.