……..am 3.Juli 1983 wurde frieh beizeiten das Moped gesattelt und nach Lößnitz gefahren. Kaum angekommen baute sich aus Richtung unt Bf das Geräuch einer bergfahrenden 118 am morgentlichen Nahgüterzug nach Karl-Marx-Stadt auf. Was gäbe ich dafür wenn es heute noch möglich wäre?! Es waren sogar deren drei, eine vorn - zwei hinten. Lastmäßig nicht erforderlich, wiesen sich die beiden hinteren mit ihrem Schildchen als "rückfahrende Raw-Probefahrten" aus. Letztlich waren die "Dicken" zu damaliger Zeit völlig belanglos...…….. .
Es ging einzig allein um die etwas später einfahrende 50 3659 am P18612!!! Die Dicken standen eben im Bild "rum"...……...
Heut ist alles tot im oberen Bf, demnächst fahren hier Straßenbahnen, ich werde wohl nie wieder an die Strecke kommen...…….
Danke für die interessanten Bilder.Und ja,es fahren da demnächst Strassenbahnen aber Strassenbahnen fahren auf Schienen und die liegen weiterhin und vielleicht fährt als Sonderfahrt auch mal etwas anderes...Das einzig zählt.
……. Letztlich waren die "Dicken" zu damaliger Zeit völlig belanglos...…….. .
Das kann ich so durchaus bestätigen. Was war ich enttäuscht, als man in der Schulzeit in den Achtzigern einmal die Woche zum Unerrichtsfach Produktive Arbeit fuhr und früh am Sechsezug im Zwönitztal nach Karl Marx Stadt hing statt der erwarteten, aber mutmaßlich manchmal ausgefallenen Fuffzscher eine 118. Nee, nee, nee, so eine Enttäuschung war das immer..... Schade, dass ich damals bis auf wenige Ausnahmen geglaubt hatte gucken reicht. Es wäre so einfach gewesen zu autentischen Damplokbildern zu kommen, die man heutzutage auch mit keiner Kleingruppenveranstaltung der Welt mehr glaubhaft nachstellen kann..... Damals auf der Hausstrecke mehr, teilweise eben auch noch dampfbespannter Güterverkehr als heute auf der durch Chemnitz verlaufenden Hauptbahn.
Danke fürs zeigen.
Wie geschrieben, nachstellen kann man das alles nicht mehr wirklich glaubhaft. Auch im Januar 2003 passte in Lößnitz ob. Bhf. der Entgegenkommer nicht wirklich zur Fuffzscher mit ihren Vorkriegseilzugwagen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
…….. als erstes: was für ein stimmungsvolles Winterbild in "Lößnitz oben". Habe ich die ganzen Jahr nich hingekriegt.
"Wie geschrieben, nachstellen kann man das alles nicht mehr wirklich glaubhaft" (is "zitieren" etwas vergeigt)
Mit viel Aufwand isis schon noch machbar so eine "Zeitreise".
Is aber ne sehr zwiespältige Sache. Es kostet haufen Geld und man erwartet eine entsprechende Gegenleistung (Mindestergebnis). Am besten alle bekannten und leicht erreichbaren Fotostellen meiden. Bahnhöfe kann man da schon vergessen. Da geht der Zwiespalt schon los, haufen Geld für wenige Aufnahmen.
Zudem wird sehr viel "Showgedampfe" geboten, weeiiit weg vom realistischen (Zug angebremst - Regler auf) Dampfbetreib wie er wirklich war. Gerade bei Fotogüterzügen reicht einfach die Last nicht, vor allem auf Strecken mit geringer Neigung.
Speziell fürs Video, je schwieriger die Foto/Videostelle zu erreichen is, desto besser. Dort gibt es dann auch eine der Betriebssituation angemessene Fahrweise. Fürs Foto is des aber egel. Trotzdem ist man ja bestrebt seien eigenen Aufnahmen zu machen und nicht 50 Mann machen das gleiche Bild.
Deshalb is man in der Pampa am besten aufgehoben und kann des auch ohne Hektik genießen.
Das letzens hier gezeigt Video mit 86 im Winter auf der BSg war so eine Zeitreise für mich. Fast an gleicher Stelle mit fast identischer Zugbildung hab ich 1986 ne Aufnahme mit der 50 3694 gemacht, auch mit Schmalspurüberführung. Und genau wie damals habe ich ne dreiviertel Stunde im Schnee pro Richtung zum Standpunkt gebraucht.
Im Mai 2018 gabs ne Fotozug-Veranstaltung in Nordböhmen mit der 477 043. Es war genauso eine Reisezug - Garnitur wie wir sie in den Achtziger Jahren oft benutzt haben rund um Ceska Lipa (mit Brille als Zuglok). Zudem hatte der Veranstalter realistische Fahrweise vom Personal versprochen. Die bekannten Fotostellen waren gut gefüllt, also andere Stellen gesucht die man nur zu Fuß erreicht. Brauche als Ton keine Nebengeräusche wie ratternde Kameraverschlüsse und quietschende Leitern oder Straßenverkehr.
Das Endergebnis waren 4 Bilder und 5 Videoszenen für 250 Euro. Ausbeute-technisch elend wenig, aber für mich war es ne Zeitreise und ich konnte es vom ersten bis zum letzten Tönchen genießen.
Video stell ich heute noch rein. Bilder hatte ich schon mal gezeigt.
Zitatmit ihrem Schildchen als "rückfahrende Raw-Probefahrten"
Guten Abend, die Dicken sind ja oft auf Probefahrt raus, da war der richtige Lack noch nicht drauf. Schon mal geschliffen und gespachtelt sahen die Dicken aber manchmal unmöglich aus. Daraufhin gab es auch Beschwerden der Bevölkerung, mit was für Schrottmühlen die Deutsche Reichsbahn so herumgurkt. Folge - es mußten Probefahrtschilder mit angehängt werden.