Wer weiß wie lange die betagten Rundnasen den planmäßigen Güterverkehr noch mitmachen, auf jeden Fall habe ich mich beeilt, diese noch einmal vor die Linse zu bekommen.
08.04., 19.19 Uhr. Im passenden Abendlicht ziehen MY 1138 und MY 1142 einen leeren Holzzug durch Niederwiesa in Richtung Freiberg. Beide Loks fahren für CLR (Cargo Logistik Rail) und beide weisen das Baujahr 1958 auf und beide wurden seinerzeit von der DSB (Dänische Staatsbahn) in Dienst gestellt.
Am folgenden Tag hatte das Gespann in Freiberg Aufstellung genommen und konnte inmitten der Ladearbeiten in aller Ruhe noch einmal schön ins Bild gesetzt werden.
Hier jault am 06.04. um 19.38 Uhr die Fuhre durch die kleine Station von Niederwiesa in Richtung Chemnitz zur Weiterfahrt nach Plattling.
In Freiberg hatte ich es schon irgendwie geahnt. Während ich mich mit einem Monteuer kurz unterhalten konnte, der an der schwarz-roten 1142 werkelte, deutete ich sein sorgenvolles Gesicht wohl richtig. Wenig später sind die Loks über Dresden weggefahren. Ausfall.