Da ich ja noch nicht allzu lange Züge fotografiere, war es immer ein großer Wunsch, mal eine Nohab zu sehen. Ich dachte mir: wenn mal eine in halbwegs erreichbarer Nähe vorbei kommt, dann hoffe ich, dass es zeitlich irgendwie möglich ist, diese Lok zu erwischen.
Und als dann eine Info kam, dass 2 Nohabs von Altmark Rail am Samstag, 19.8.17 auf die Baustelle nach Hartmannshof kommen, war die Vorfreude groß. Nur wie an Infos kommen ? Dank der sehr netten Unterstützung von Altmark Rail konnte ich mich bei Kulmain positionieren. Als die Loks kamen war ein halber Wolkenschaden und die Verschlusszeit leider etwas zu langsam. Die Bildbearbeitung war Schwerstarbeit für Photoshop und hat mich überhaupt nicht zufrieden gestellt.
My 1155 & My 1149 bei Kulmain
Daher war es eine tolle Überraschung, dass am Dienstag 22.8.17 die Strabag Nohab auch zur Baustelle in Hartmannshof mit einem Kran fuhr. Und genauso toll war, dass ich spontan von der Arbeit weg konnte :-)
Strabag Nohab kurz vor Kirchenlaibach
Da mir die schönen roten Nohabs doch weiterhin im Kopf rumspukten und ich mit meinem Bild nicht zufrieden war, entschloss ich mich spontan, am Montag 4.9.17 nach Hartmannshof zu fahren. Die Nohabs sollten dort schottern. Als ich ankam, war weit und breit kein Schotterzug zu sehen. Gegen 16.15 erschien dann der Zug mit 1600t bei Hersbruck. Als Streckenunkundiger habe ich per Zufall diese Stelle ausgewählt. Lichttechnisch schwierig, aber der Sound war toll !
Ausfahrt Hersbruck
Die Nohabs wurden dann im Bahnhof Hartmannshof abgestellt und standen den ganzen restlichen Tag im Gegenlicht. Das war doch eher eine Enttäuschung. Diese wurde jedoch durch den äußerst netten Tf wettgemacht, so dass der Abend sehr interessant wurde und eine Aufnahme in der Dämmerung doch noch ein Highlight war.
Wie froh man doch über eine kleine Wolke war :-)
Am nächsten Tag habe ich dann nochmal mein Glück versucht und jetzt fuhr der Zug auch ins Baugleis. Also wurde die Verfolgung zwischen Hartmannshof und Neukirchen aufgenommen. Dank Baugleisgeschwindigkeit konnte ich den Zug mehrfach erwischen. Und sogar die Sonne kam ab und an heraus.
Von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ging es dann zum Schottern nach Etzelwang. Der sehr nette Tf hat freundlicherweise das Frontlicht angelassen, so dass es "Fotografieren" wie aus dem Wunschkino war: der Zug fuhr Schrittgeschwindigkeit und konnte immer wieder überholt werden.
Nach einem Schichtwechsel in Hartmannshof fuhr der Zug dann wieder nach Etzelwang. Mittlerweile nahmen schon 7 Fotografen die Verfolgung auf :-)
Nach einer 1h Pause ging es dann wieder nach Neukirchen über die Hartmannshofer Steige zum Schottern:
Die Wolkendecke war mittlerweile sehr dicht so dass ich Feierabend nach 5h machte und mehr als zufrieden wieder nach Hause fahren konnte.
Der Ausflug war erfolgreicher als man sich es erhofft hatte. Und die Grundlage dafür hat das sehr nette Team von Altmark Rail gelegt. Daher ein ganz großes Dankeschön !!!!!!!
Hallo Florian hast ja ganz schön die Ostbahn ins Visier genommen ,hoffendlich hast du auch die spärlichen Relikte der ehemals sehr betriebsamen Lehental Modellbahn am Lehentaler Hammer mit abgelichtet. Da hat es bis in die 80iger Jahre gewaltig gedampft ,alles Historie aus und vorbei. Kann leider noch nicht Bilder ins Forum stellen,weil ichs nicht kann.
die Baustelle ist leider schon seit einiger Zeit Beedent. Die beiden NoHAB´s sind einen Tag nach unseren Aufnahmen wieder in den hohen Norden entschwand.
Meine Bilder des Tages sind nahezu ähnlich zu Florian´s, trotzdem auch von mir ein Bild von jenem Tag.