nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein paar Aufnahmen zeigen.
Am 26.5. war ein Messzug mit der 285 103 rund um Erfurt, auf der VDE 8.2 sowie zwischen Leipzig und Geithain unterwegs. Aufgrund der Erfordernis einer ETCS-tauglichen Diesellok kam nur eine 285 der Press in Frage, welche sonst als Abschlepplok in Erfurt stationiert ist. Die Aufnahme entstand in Erfurt Nord.
Hier beim Kopfmachen in Erfurt Hbf.
Am Nachmittag konnte der Zug in Erfurt-Bischleben nochmals aufgenommen werden.
Am 28.5. war der Messzug mit der 120 153 bespannt, hier in Erfurt Hbf.
Quasi als Beifang beim Warten auf den Holzzug von Ebeleben nach Erfurt entstand jene Aufnahme von der Übergabe Ebeleben - Erfurt. (Holzzug war totaler Wolkenschaden und ist aufgrund der Belichtungseinstellungen und des Motivs nicht vorzeigbar) (28.5., zwischen Ringleben-Gebesee und Walschleben)
Von Eisenach kommend machte der Spritzzug mit den beiden V100 in Neudietendorf Kopf, um weiter über den Thüringer Wald nach Mellrichstadt zu fahren. (1.6.)
Am Abend des 1.6. gab es dann in Eisenach diese Schleifmaschine zu sehen.
Zitat von UEI-Henning im Beitrag #2Interessant. ... Normalerweise Abschlepplok in Erfurt...
Wie muss ich das verstehen? Hat die PRESS in Erfurt eine Funktion ähnlich wie der ADAC im PKW-Verkehr?
Hallo,
DB Fernverkehr hat 3 Loks von der PRESS angemietet und hält diese als Abschlepploks in Nürnberg, Erfurt und Leipzig vor. (Mindestens eine weitere Lok setzt die PRESS im Güterverkehr ein.) Die Loks werden regelmäßig durchgetauscht. An jenem Tag war die Erfurter Schlepplok mit dem Messzug unterwegs. Sollte die Lok dringend benötigt werden, wird entweder eine der beiden anderen Maschinen eingesetzt oder die Messzugfahrt unterbrochen.
Zitat von VT 516 im Beitrag #3DB Fernverkehr hat 3 Loks von der PRESS angemietet und hält diese als Abschlepploks in Nürnberg, Erfurt und Leipzig vor. (Mindestens eine weitere Lok setzt die PRESS im Güterverkehr ein.) Die Loks werden regelmäßig durchgetauscht. An jenem Tag war die Erfurter Schlepplok mit dem Messzug unterwegs. Sollte die Lok dringend benötigt werden, wird entweder eine der beiden anderen Maschinen eingesetzt oder die Messzugfahrt unterbrochen.
Man muss noch erwähnen das die Lokomotiven der PRESS noch mit dem European Train Control System (ETCS) ausgerüstet sind und somit als Schlepplokomotive auf der Schnellfahrstrecke Erfurt–Leipzig/Halle zum Einsatz kommen.