Die Ostertage sind vorbei der Tank vom PKW war fast leer, also machte ich mich mit Kanister, Fotoausrüstung und etwas essbaren auf dem weg zu den Nachbarn nach Tschechien.
Nach dem Tanken in Vojtanov, ging der erste Weg nachTršnice um die Lage zu analysieren. Auf dem Bahnhof stand ein Düngemittelzug bespannt mit einer V 100 der Aufschrift RailTransport Stift (745 701). Der Fahrdienstleiter vor Ort sagte die Schlafen noch und wird wohl nicht vor 10/11uhr losgehen. Demnach machte ich mich nochmal auf dem Weg an die Aser Schiene um endlich mal die Übergabe einfangen zu können. Nach Plan meist gegen 8Uhr in Františkovy Lázně. Höhe Vojtanov obec bezog ich Stellung. Es dauerte auch nicht lange kam die 742 300 "leider zwar nur" LZ gefahren.
Darauf hin, ging es in die Verfolgung nach As, dort stellte ich fest das noch ein leerer Holzwaggon beim Holzhändler abgestellt war. Der sollte sicherlich dann mit der 742 zurück nach Cheb gebracht werden. So ging ich auf der Suche nach einer Stelle für die Übergabe aus As.
Nahe dem großem Waldstück fand ich ein recht ansprechenden Einschnitt. Zur Sonnenkontrolle kam grade auch passend die Oberpfalzbahn vorbei gefahren.
Nach dem der Gegenzug sich von der Zugkreuzung in Hazlov auf dem Weg nach Asch machte wurde es vermehrt trüber. Die Sonne legte immer wieder pausen ein, eine leider auch als die Übergabe aus Asch nach Cheb rollte. Wie erwartet mit dem einen leeren Holzwaggon.
Währenddessen ereilte die Meldung 2 AWT Brillen seien von Chomutov unterwegs gen Sokolov. Ich überlegte schon und suchte im Navi wie man am schnellsten gen Sokolov fahren könnte. Dank der Anfrage und Antworten auf Vignettenpflicht konnte der Highway gen Sokolov genutzt werden ohne eine Vignette zu besitzen. Mein nächster Anlaufpunkt war Nove Sedlo, dort musste ich feststellen das meine damalige Stelle schon recht zugewachsen ist, so suchte ich nach einem Ausweichstandort.
Bei Staré Sedlo versprach nach Google Earth eine Brücke mit Lichtung an der Strecke zu sein. Dort versuchte ich nun mein Glück. Vom Ort aus rannte ich ins Tal hinab zur Eger wo eine Hängebrücke mir den Weg zur anderen Flussseite frei machte, dort wieder steil bergauf bis zur Bahntrasse. Wie schön dachte ich und sah links und Rechts der Trasse gut frei geschnittenes und abgeholztes Terrain. Nach dem ich dann eine Stelle ausfindig machte, rauschte es schon aus Sokolov her. Und siehe da die 745 701 mit ihrem Düngemittelzug als Pn 53459 kam daher gefahren.
Als der letzte Waggon das Sichtfeld verließ brausten aus Richtung Nové Sedlo die 753 735 und 753 736 (AWT) mit einem Gaskesselzug als Pn 59202 an mir vorbei. Die Sonne auch hier wieder hinter Wolken versteckt.
In der Hoffnung auf die Übergabe mit der 210 von Nové Sedlo und der Rückleistung der beiden Brillen verblieb ich noch Vorort, jedoch mehr in den Abschnitt des frisch abgeholztem Waldes. Die Sonne blickte jetzt auch immer mal wieder hindurch und nach meiner Mittagspause und wohl auch die der Lokführer kam erst nach gut 1h der nächste Zug. Diesmal ein Mischer mit der 363 047 auf dem Weg nach Cheb.
dann folgte noch aus jeder Richtung ein OS mit 844. Bis aus Nové Sedlo die Leerkohle nach Svatava mit der 774 701 auftauchte. Im Block dahinter gleich die 210 066 mit 3 Waggons
Zufrieden packe ich zusammen und fuhr über dem Highway wieder gen Cheb, vielleicht gelingt mir ja noch die Übergabe aus Sokolov nach Cheb. Dabei peilte ich Nebanice an.
Auch hier wurde der Hang am Bahngleis frei geschnitten. Nach dem der Sp 1989 vorbei fuhr kam auch die Übergabe. Am Haken hatte die 731 015 zwei leere Eanos.
Als Abschluss wählte ich noch ein Frühlingsbild mit dem R nach Cheb. Gezogen von der 362 062.
Dann ging es wieder gen Heimat. Wobei ich in Treben nochmal am Bahnübergang am Andreaskreuz auf den Regionova aus Luby warten musste. Hatte zwar den Fotoapparat gezückt aber das Grün an der Strecke verhinderte mehr oder weniger die Sicht auf den Zug.
Ich danke nochmal sehr vor die Meldungen und hoffe die Bilders finden gefallen.
Hallo, Trscheben (so sagen die Tschechen) nennt sich lt. Wikipedia auf deutsch Trebendorf und bei der Gelegenheit nochmal der Hinweis, dass sich in der Nähe des BÜ eine grosse Gärtnerei mit umfangreichen Sortiment für die Frühjahrsbepflanzung usw. gibt ( mit Imbis und Spielplatz - soweit ich mich erinnern kann) Dank für die Fotos aus der Ecke. Gruss vom Bärenteich