Die Nachricht, das die 159 208 mit einem Kesselzug gen Ingolstadt unterwegs war, ließ mich sogar einer Sonderleistung vor der Haustür vergessen, da noch etwas Zeit war, wurden erstmal in Schönfels Erdberren geplückt und zum Schluss des Tages bin ich sehr zufrieden mit dem Bild gen Heimat gefahren, viele Grüße an den Tf!!
Aber die Eurodual mit Schiebelok? Eigentlich hat Stadler die Lok ja laut Eigenwerbung extra gebaut, damit man ohne Schiebelok auskommt. Allerdings erfordert dies im Vogtland dann natürlich trotzdem eine gewisse Begrenzung der Zuglast. Für die Strecke Werdau-Hof hatte ich mal eine Grenzlast von bestenfalls 3120 Tonnen für die Eurodual herausgesucht. Bei 35 beladenen Kesselwagen mit geschätzt je 90 Tonnen käme man allerdings bereits auf 3150 Tonnen und damit etwas darüber. Ob es dann nicht wirtschaftlicher wäre, ein paar Waggons wegzulassen, statt eine Schiebelok mit zusätzlichem Tf zu spendieren? Nun ja, nach der ersten Fahrt in dieser Relation kann man da sicher noch keine Schlüsse ziehen.
Wir werden die Lok sicher noch häufiger im Vogtland sehen.
auch ich konnte die gestrige Fahrt der Eurodual von BSAS aufnehmen. Im letzten Abendlich durchfuhr 159 208 Kornbach mit dem Vollkessel nach Ingolstadt.
Anbei auch ein paar Bilder von den Wagen. Dort habe ich einfach draufgehalten.
Servus, eine, wie ich finde, im ganzen Brei der Werbelokomotiven mal ansprechend gestaltete Lok. Für mich jedoch etwas zu weit an den Rand des Bildes gedrückt!
Ist ja wirklich mal eine interessante künstlerische Gestaltung von den Motiven auf den neuen Kesseln. Danke fürs zeigen. Da hat die BSAS zu der Lok auch noch nen Wagenpark mit neu beordert. Net schlecht.