Im Frühjahr war angekündigt worden, daß das Eisenbahnverkehrsunternehmen BSAS aus Mülsen bei Zwickau zusätzlich zu ihrer farbenfrohen 159 208 im Herbst noch eine zweite Lok vom Typ Eurodual erhalten soll. Vermutlich ist die dann eine der hier gezeigten Loks, die vor kurzem in Deutschland eingetroffen sein sollen:
Übersetzung der verlinkten Twitter-Meldung vom 14. November (Zitat): „3 neue EuroDual-Lokomotiven sind im Auftrag des Vermieters ELP in Deutschland eingetroffen. Sie werden noch vor Ende November in Betrieb genommen, was dann 11 EuroDual von ELP [Anm.: d.h. 8 bisher im Einsatz befindliche plus 3 neue Loks] in Deutschland ergibt. 5 weitere Loks werden im Dezember 2020 und 22 Einheiten im Jahr 2021 folgen.“ (Zitat Ende)
Die genannten Zahlen - insbesondere die für 2021 - dürften sich dabei jedoch auf ganz Europa beziehen und enthalten u.U. auch die 7 noch ausstehenden Loks für die HVLE. Andernfalls käme mir das zu hoch vor.
Eine andere Quelle meldet nun, daß BSAS sogar noch zwei weitere Loks erhalten soll. Neben dem bereits bekannten Kunden Starkenberger/SBW (3 Loks) wird hier übrigens unter anderem auch die Bahn-Tochter MEG als künftiger Mieter der Eurodual (ebenfalls 3 Loks) genannt:
Das Mülsener Eisenbahn-Verkehrsunternehmen BSAS hat nun selbst obige Meldung bestätigt, daß zusätzlich zur farbenfrohen und gern fotografierten 159 208 noch zwei weitere Loks gleicher Baureihe angemietet werden und mittlerweile in Deutschland eingetroffen sind:
Zum Design der beiden künftigen Loks hat man noch nichts verraten, jedoch macht Frau Geiblinger ja meines Wissens normalerweise nur Einzelstücke, was das Lokdesign angeht.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2 Zum Design der beiden künftigen Loks hat man noch nichts verraten, jedoch macht Frau Geiblinger ja meines Wissens normalerweise nur Einzelstücke, was das Lokdesign angeht.
Sieht fast so aus, als ob ich damit doch daneben lag. Denn wenn diese Fotos hier tatsächlich 159 209 und 159 210 zeigen (und nicht die 159 208), dann wird eine der beiden neu gelieferten Loks wohl doch ein weitgehendes Duplikat der bekannten 208. Die zweite Lok bekommt allerdings auf jeden Fall ein anderes, ganz neues Design:
Ich bin mal gespannt, wann die neuen Loks in der Region auftauchen und ob es dann wieder eine „Ehrenrunde“ durchs (obere) Vogtland geben wird, so wie damals bei der ersten Lok:
Ich wünsche allen einen guten und virus-freien Rutsch ins Neue Jahr und bedanke mich an dieser Stelle bei den Machern des Forums für ihre engagierte Arbeit.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2 Zum Design der beiden künftigen Loks hat man noch nichts verraten, jedoch macht Frau Geiblinger ja meines Wissens normalerweise nur Einzelstücke, was das Lokdesign angeht.
Sieht fast so aus, als ob ich damit doch daneben lag. Denn wenn diese Fotos hier tatsächlich 159 209 und 159 210 zeigen (und nicht die 159 208), dann wird eine der beiden neu gelieferten Loks wohl doch ein weitgehendes Duplikat der bekannten 208.
Ja, die 209 ist so wie die 208. Und 210 mit neuem Design. Siehe dazu aktuelle Sichtung bei DSO:
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #6Frage hat sich erübrigt.
Hattest Du auch den EK als Quelle, oder gibt es noch eine andere? Und mir stellt sich auch noch eine Frage: Warum hat die 159 210 eigentlich zwei unterschiedliche Seiten, einmal mit rotem Streifen in der Mitte und einmal ohne? Ob das so bleiben soll?