.....der Winter im Jahre 2020 war ja su ne Sach!?!? Die Webcams verrieten für die KBS 183 durch ihre Höhenlage "obenrum" das weiße Pulver. Also wurde am 8.Februar beizeiten das Auto für den Ritt indn Böhmerwald gesattelt. Begrüßt hat mich im Zielgebiet noch der Mond, er war kurz vorm zu Bett gehen.
Der Fahrplan ist seit Dezember 2019 ein ganz anderer, es werden mit dem saisionalen Verstärkerzugpaar Sp 1702/1705 nur noch 2 Planloks benötigt. Der Verstärker ist allerdings schon ab Pilsen mit Brille bespannt so das ein Lokwechsel in Klatovy entfällt.
Die Fahrzeitensind ebenfalls komplett anders im Vergleich zum Vorjahr. Nach meinen "Berechnungen" des Sonnenstandes im Vergleich zu den Vorjahren......, also hoffen das es langt, sollte es Tante Klara über den ca 1200m hohen Bergrücken schaffen?!!!?
Es sollte tatsächlich passen, nach dem Halt am Hp Hojsova Straz-Brcalnik beschleunigt 754 027 ihren Sp1702 hoch zum Scheiteltunnel. In dieser Schnee sicheren Ecke lag dieser mehr nebeneinander als wie sonst übereinander. Zumindest war es aber soviel und entsprechend kalt das er nich inkurzer Zeit taut.
Der 40min später folgende R776 aus Prag war mit +20 unterwegs. Damit war die Sonne rum und es wurde weiter talseitig Stellung bezogen. Am werkeln war der nächste Blitz in Form von 754 024.
In der großen, im Wald versteckten Bogenkehre vor Spicak hatte man in dem Felseinschnitt "tabula rasa"gemacht. Dort sollte uuunbedingt ein Bildchen werden, auch wenn es anstrengend war dort halt zu finden und keinen Abflug zu machen. Brille 024 mit dem R763 aufm dem Rückweg nach Prag.
Dann war erstmal haufen Zeit in der "Wildnis" zu überbrücken.
Bei immer länger werdenen Schatten kam kurz hinter Spicak die 024 mit dem R768 aus Prag zurück.
Auch für den Sp1705 mit Brille 024 sollte es an selbiger Stelle lichttechnisch noch passen.
Des alles noch in vertonten Bildern.
Für mich war es ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch, mit reduzierter Schneemenge.