Mitte dieser Woche gings mal nach langer Zeit nach Großkorbetha, eins vorneweg, die "Cargo 187" scheint hier ihr Hauptquartier zu haben, gleich 11 verschiedene DB 187 kamen auf Chip. Hier mal der erste Teil des Tages, als die Bilder von dieser Seite entstehen konnten
Begonnen hat zwar auch DB Cargo, jedoch mit einer 152 113
auf dem Weg ins Elbtal war 120 201
dann begann der "187 Boom" mit der 187 157, wobei sie hatten allesamt schöne Anhängsel dran
gleich doppelt kamen 187 183 + 187 132
doppelt kam auch die Infraleuna, jedoch mit nix am Haken, IL 209 + IL 210 hatten ihr Ziel gleich erreicht
112 131 war als RE 18 nach Jena-Paradies unterwegs
weiter gings mit 187 158
zur Abwechslung kam mal eine 185 260 aus der Gegenrichtung
das nächste "Doppel" bestehend aus 187 191 und 187 118
dann wurde es etwas bunt, ein Meridian ET 304 ist sicherlich hier auch nicht immer anzutreffen
aus Norwegen zurück und hier schon ne Weile im Einsatz als 119 007 mit einem Kesselzug
das reicht erstmal an andersfarbigen Loks, wird wieder Zeit für eine rote.................187 190, aber mit schönem Zug dran
auch nach Jena-Paradies fuhr 146 011 mit dem nächsten RE 18
Zeit wurde es auch für einen Kohlependel, hier MEG 215 im Einsatz
185 697 Railpool kam aus der Gegenlicht-Richtung
die Sonne bewegte sich immer mehr Richtung Gleisachse, aber 187 132 ging noch so halbwegs
ebenso 185 519 mit den Gaskesselwagen
für 185 003 blieb ich auch noch hier, es wurde aber immer mehr Gleisachse
danach wurde sich erstmal gestärkt und danach die Seite gewechselt, dazu später mehr im 2. Teil. VG Steffen
sehr schöne Bilder! Nur: weiß jemand, warum der RE 18 derzeit eingekürzt ist und (offiziell) nicht bis Göschwitz fährt? Tatsächlich muss er das trotzdem tun, wenn auch als Leerreise, da eine Zugwende in Jena Paradies nicht möglich ist, weil dieser Haltepunkt eben nur ein solcher an der freien Strecke ist. Von daher macht die Verkürzung nach Jena Paradies eigentlich keinen Sinn. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht bis Jena-Göschwitz fahren kann, wäre der nächste sinnvolle Endbahnhof der Saalbahnhof...
Da derzeit nur die Bahnsteige 1 und 3 (auf der Saalebahnseite) zur Verfügung stehen, kann der RE nicht am Bahnsteiggleis 3 wenden, sondern muss auf ein bahnsteigloses Gleis ausweichen. Meinen Beobachtungen zufolge war die Auslastung im Abschnitt Göschwitz - Paradies sehr gering.