.......am 1.August sollten für dieses Jahr nun endlich mal auf der "Zahnstange" Tanvald - Korenov die Zähne ineinander greifen. Weiter südöstlich war "Bertamania" und somit kein Massenauflauf zu erwarten.
Los gings früh in Ceska Lipa um mal zu gucken wie sich der Mn86121 optisch präsentierte. 11 Wagen mit 5 Zwiebeln an der Zugspitze für Brniste. in den S-Kurven vor Mimon wurde Stellung bezogen.
Die Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus) hatte es mir angetan.
In Briniste stand ein optisch nahezu gleicher Leerzug zur Rückfahrt bereit.
Da die erste Bergfahrt auf der Zahnstange durch Baustellen nicht mehr zu schaffen war ging es erstmal zu den Wasserfällen der schwarzen Desse um mich "berauschen zu lassen"........ . Einfach schön ohne jeglichen Streß in der Natur zu sitzen.......... .
zwei Stunden später ging es gemütlich Richtung Zahnstange. 2018 hatte man den Abschnitt vorm Tunnel von der Menge dicker Baumstämme befreit und die Strecke freigelegt.
Leicht links vom Bild in ca 200m Luftlinie war ich vor 50 Jahren im Urlaub, dort stand unsere Finnhütte. Jedesmal wenn sich im Tal die Eisenbahn ankündigte binsch zum Tunnelportal gewetzt um die Zahnradloks erfurchtsvoll zu bestaunen. Links unten im Bild zupft Großmütterchen unermüdlich Unkraut aus der Mauer....... !
Immer wieder klasse, der Sound der T426.
Auf Talfahrt, in wenigen Sekunden wird in die Zahnstange "eingefädelt".
Letzt Bergfahrt, quasi die Heimfahrt nach Korenov. Seit Wiederaufbau des Lokschuppens in Korenov gehen die Zahnradlos dort ins "Bett".
Tja, der Besuch an der Zahnstange ist jedesmal ne Reise in die Kindheit..........!