im letzten Monat der ersten Jahreshälfte 2016 sind diverse Aufnahmen entstanden; einige sind schon in den einen oder anderen Beitrag ins Forum gewandert, andere folgen jetzt.
Freitag, 03. Juni 2016
642 136 fährt als 26387 Döbeln - Leipzig in den Bahnhof Grimma ob Bf ein. Der VT auf Gleis 2 übernachtet in Grimma. Mit Übernahme der Verkehr durch Transdev ist dieses Bild so nicht mehr möglich.
Dienstag, 07. Juni 2016
An diesem Mittag wurde das Motiv "Ausfahrt Wiederitzsch" wieder mal aufgesucht. Als Vertreter einer der zahllosen Drehstrom-Lokomotiven zeige ich das Bild von 145 032.
Diesel gab es aber auch, 203 112 von WFL fährt mit Gleisbaumaterial Richtung Schkeuditz.
Donnerstag, 09. Juni 2016
Die graue Maus 182 016 wurde mit dem 37251 Delitzsch - Gaschwitz beim Erreichen des Bahnhofes Leipzig-Connewitz mit dem Völkerschlachtdenkmal im Hintergrund abgelichtet. Die Tauri werden über kurz oder lang durch Silberhamster mit roten Türen ersetzt.
Dienstag, 14. Juni 2016
Unerwartet tauchen 204 314 und 203 211 mit Langschienen in Leipzig-Connewitz Richtung Stötteritz auf.
Sonnabend, 20. Juni 2016
Das Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig Plagwitz fuhr an diesem Tag nach Berlin. Nachdem es sich anderthalb Stunden vor der Durchfahrtszeit der Rückfahrt durch Leipzig-Wiederitzsch so richtig zugezogen hatte, habe ich lange mit mir gehadert, ob ich mein Glück versuche oder nicht. Ich stand zwar mit'm Schirm überm Kopf dort, aber man muss auch mal e bissl Glück haben dürfen. 232 109 der Leipziger Eisenbahn hat die vier Loren am Haken als 24678.
Es gab auch noch Beifang: Zum Einen 189 806 für Raildox...
... und zum Anderen: Die zweite ihrer Art, 145 002. Beides ist Richtung Schkeuditz gefahren...
Sonntag, 21. Juni 2016
Am Sonntagvormittag waren die Plagwitzer wieder unterwegs, diesmal nach "Ferropolis", die "Stadt aus Eisen". Beim Befahren der Brücke über die Neue Luppe habe ich den selben Zug wie am Vorabend festhalten können.
Die nächsten Bilder entstanden zwar teilweise im Böhmischen, ich möchte meinen Beitrag aber nicht zerreißen:
Donnerstag, 23. Juni 2016
Der erste und vorletzte nennenswerte Sommertag diesen Jahres hat mich den morgendlichen Einleger Os17007 Kraslice - Sokolov zunächst zwischen Rotava und Olovi...
...und kurz drauf beim Verlassen des Bahnhofes Olovi festhalten lassen. 810 536 ist das Triebfahrzeug des Zuges, der so erst ab September wieder fährt...
Später am Tag habe ich mir endlich - nach oftmaligen Verschieben - den hochwertigen Fernverkehr des Nachbarlandes anschauen können: 682 002 als SC515 Frantiskovy Lazne - Bohumin verlässt den Bahnhof von Franzensbad.
Auf der Rückfahrt ist noch diese Aufnahme von 810 536 entstanden. Am Morgen ist mir dieser VT schon begegnet, bei der Einfahrt als Os17012 Sokolov - Kraslice in den Zielbahnhof war zum einen der quietschegelbe Beiwagen nicht mehr dabei, zum anderen konnte ich ein weiteres Motiv, das überdies nur an wenigen Tagen im Jahr umsetzbar ist, in die Tat umsetzen.
Freitag, 24. Juni 2016
Am zweiten und bisher letzten Sommertag des Jahres 2016 ist wieder mal ein Bild der Vogelbeerbahn entstanden: 654 033 als 20818 (Sokolov -) Kraslice - Mehltheuer fährt in der Ortslage Zwota.
Und als hätte man's geahnt, dass das sonnige "da kann nix schiefgehen, Wolkenschaden ausgeschlossen" Wetter wieder vorbei ist, habe ich noch diese Aufnahme vom ehemaligen Hauptbahnhof Kraslice gemacht. Der relative Neuzugang dieser Schiene 810 659 erreicht als 17010 aus Sokolov den Endbahnhof.
Mittwoch, 29. Juni 2016
Ein Containerzug fährt durch den Bahnhof Gutenfürst. Es könnte sich um den 52651 Glauchau - Hof zweieinhalb Stunden vor Plan handeln.
Später gab es noch 233 040, vermutlich am verspäteten 51612 Engelsdorf - Nürnberg, in Oberkotzau...
... und 223 067 mit dem beschleunigten Regionalverkehr der Länderbahn 84104 München - Hof in Martinlamitz zu sehen.
Das war's erst mal wieder. Grüße an alle Getroffenen.