Jetzt sind es genau 35 Jahre her, am 29.08.1985 besuchte ich als junger Mensch diese Ausstellung in Magdeburg. War sicher ein Jubiläum, weiß aber nicht mehr was.
Als Ausrüstung dienten damals zwei russische Smena Symbol, eine mit s/w-Film, die andere mit Diafilm. Die Knipsen hatten leider die Eigenart, bei kurzen Belichtungszeiten die Bilder zu verwackeln. Trotzdem sind noch paar brauchbare Bilder zusammen gekommen. Leider habe ich mich damals fast nur um die Dampfkocher gekümmert, das moderne Zeug blieb da bissel außen vor. So ist z.B. eine 243 im Ausstellungsgelände zu sehen, habe aber kein Bild davon gemacht. Ergänzungen sind gern gesehen.
Beim Anblick der 01 1512 muss ich immer an die LP "Von 01 bis 99" denken, gesprochen von Klaus Feldmann: 01 1512 mit Schnellzug bei der Abfahrt vom Bahnhof Doberlug-Kirchhain.
Bei den letzten Bildern mit 41 1148 handelt es sich um einen Planzug in Magdeburg Hbf.
Mit Frl. Google wars zu finden: Eisenbahn-Fahrzeug-Ausstellung im Bahnbetriebswek Magdeburg vom 24.08. bis 01.09.1985 anlässlich des Jubiläüms 40 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand - 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen
Man hätte auch schreiben können: 40 Jahre Kalter Krieg in Deutschland, warum ? Die offiziellen Feierlichkeiten fanden in Nürnberg bei der Deutschen Bundesbahn statt, da war guter Rat für die Reichsbahnoberen teuer, aber man fand einen Ausweg: 4 Jahre später wurde ganz gross und offiziell 150 Jahre Deutsche Ferneisenbahn Leipzig - Dresden mit einer Fahrzeugparade bei Riesa gefeiert.
Die Veranstaltung in Magdeburg war wohl bloss in Insiderkreisen bekannt.
Noch eine kleine Ergänzung: Trotz aller Ost-West- Querelen haben Fahrzeuge der DR an der Fahrzeugschau in Nürnberg teilgenommen. (Siehe auch den Artikel "nächster Halt Freiheit" hier im Forum). Für ein paar Westmark waren wir schon zu haben. Mir ist nicht in Erinnerung, dass bei der Gegenveranstaltung in Riesa Fahrzeuge der DB zu sehen waren. Oder hat jemand bessere Erinnerungen?
Bei der Parade in Riesa waren keine DB-Fahrzeuge dabei. Wäre für mich mal ne Aufgabe, in der folgenden kühlen Jahreshälfte die Scanner zu quälen und dazu einen Beitrag zu bringen.
Hallo in die Runde wie Bärenteich recht hat mit :" Für ein paar Westmark waren wir schon zu haben ," Klingt einfach makaber ,aber , in einer Sache bin ich froh das der Schalk meine Lieblingslok 75 501 für eben diese Westmark aus Görlitz verscherbelt hat .Diese würde vermutlich heute nicht mehr existieren und so hat sie inzwischen ihren hunderdsten Geburtstag hinter sich und steht im Dampfllokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg unter den gleichartigen Exponaten zum bestaunen bereit. Habe schon geschrieben das ich kurz nach ihrer Ankunft ,sie war zwar keine aus dem Vogtland,aber doch mit Locke ,wenn auch nachträglich angebracht ,dort war und mich sehr über diese " Bimbel" gefeut habe. Manchmal ,und eben deshalb ,habe ich so einen Handel als sinnvoll akzeptiert. Habe nie nach den Umständen und den Preis gefragt ,einfach nur das diese Maschine erhalten ist und bleibt als ein Stück Erinnerung an meine Zeit im Vogtland gesehen..
Da der Kramerladen noch keine Bilder ins Forum gesetzt hat müsst ihr auch weiterhin noch mit seinen Wortberichten verlieb nehmen ,die Bimbel ist mit Gedenktafel im N W Museum im Web zu sehen . Grüsse aus Hersbruck der Kramerladen Gerhard
Ps : Vielleicht hat einer ein eigenes Foto aus dieser Zeit und kann es zu diesem Bericht noch hinzufügen G.