am Sonntag dem 31.10.2010 war VBG83222 mit einem 642 von Plauen nach Hof unterwegs welcher in Hof dann auf Gleis 8 einfuhr und danach gleich auf Gleis 1b umrangierte ist das Sonntags immer so oder war das eine Ausnahme ?
Genau so fuhr am Montag 01.11.2010 VBG83259 Plauen-Adorf und in der Gegenrichtung VBG83270 mit einem 642 weis jemand was dazu oder ist das auch Standart ?
Ja, das kann schon mal vorkommen, dass auf den Umläufen Adorf-Zwickau auch mal Desiros zum Einsatz kommen [ggf. verkürzt nur bis Zwickau Hbf mit Extra-Anschluss zur VB1 oder Fahrzeugtausch in Plauen mit dem Gegenzug, oder später in Neumark], wenn kein RegioSprinter weiter verfügbar ist. Hab ich selbst auch schon paar mal so gesehen. Zwischen Plauen und Falkenstein fährt ebenfalls gerne mal ein Desiro.
Mich hat das ganze eben nur gewundert weil sonst ja nur die Regiosprinter fahren oder sind da welche vermietet oder defekt ? Die VBG ist dann auch nur bis Zwickau Hbf gefahren was aber nicht gerade von Vorteil ist wenn man da extra noch mal umsteigen muss. Werde das mal weiter beobachten na mal sehen wie wir dann die neuen RS bekommen ;)
Zitat von StayUniqueMich hat das ganze eben nur gewundert weil sonst ja nur die Regiosprinter fahren oder sind da welche vermietet oder defekt ?
Durch die Einsätze in Oberfranken und Tschechien ist der Bestand an RegioSprintern derzeit (noch) etwas knapp, so dass sich ein etwas höher Wartungs-/Schadbestand so zeigt.
Zitat von StayUniqueDie VBG ist dann auch nur bis Zwickau Hbf gefahren was aber nicht gerade von Vorteil ist wenn man da extra noch mal umsteigen muss.
Prinzipiell richtig, praktisch fahren dort aber selten Leute "durch". Die (VB2-) Fahrgäste auf dem Stück Hauptbahnhof - Zentrum kann man meist an einer Hand abzählen.
Ja ich meinte RS1 ... mit der wieder gewonnen Ausschreibung für das Vogtland werden doch die Regiosprinter ersetzt und vermutlich durch RS1 ? daher die Anmerkung :)