am vergangenen Freitag habe ich, wenn man von ein paar Dampfloksonderfahrten absieht, seit 20 Jahren wieder einmal die Wismut-Werkbahn besucht. Das frühzeitige Aufstehen hatte sich allerdings nicht gelohnt, die Sonne konnte sich erst nach 9.00 Uhr gegen die Wolken durchsetzen, dennoch gelangen ein paar schöne Bilder.
V 300 003 mit dem Leerzug 66235 in Großbraunshain schon im grenzwertigen Licht, die zwei Leerzüge davor fielen den noch zahlreichen Wolken zum Opfer.
Die gleiche Lok mit dem Vollzug 66234 in Frankenau.
Hier durchfährt V 300 001 mit dem Vollzug 66236 den Betriebsbahnhof Großenstein.
Leerzug 66239, gezogen von V 300 003, in Frankenau, die Pferde auf der Koppel hielten sich an die Regieanweisungen...
V 300 001 mit Vollzug 66240 kurz nach Frankenau.
Fast an gleicher Stelle, V 300 003 mit Leerzug 66243 auf dem Weg nach Kayna.
Letztes Bild vom Freitag: V 300 003 mit Vollzug 66242 zwischen Frankenau und Baldenhain, die Getreideernte war bereits angelaufen.
Noch ein Bild, aufgenommen vor 20 Jahren: V 200 514 mit Sandzug auf dem Weg nach Paitzdorf.
danke für diese feine Aufnahme aus dem Jahr 1992. Links stand der Wetterschacht 393. Im Jahr 1992 war ich selbst noch bei der Wismut im Ronneburger Revier, daher freue ich mich immer wieder, wenn solche Aufnahmen von damals gezeigt werden. Leider war auch ich damals so "dämlich", und habe keine Bilder von unserer Werkbahn gemacht. Jetzt ist es zu spät.
danke für diese feine Aufnahme aus dem Jahr 1992. Links stand der Wetterschacht 393. Im Jahr 1992 war ich selbst noch bei der Wismut im Ronneburger Revier, daher freue ich mich immer wieder, wenn solche Aufnahmen von damals gezeigt werden. Leider war auch ich damals so "dämlich", und habe keine Bilder von unserer Werkbahn gemacht. Jetzt ist es zu spät.
Gruß
Gruß, man kennt das ja: bei unseren Besuchen des Schachts von meinem Vater haben sich damals die Augenmerke auf die Anlagen konzentriert und nachdem diese nach 1996 verschwunden waren, auf die Kegelhalden und derern Beseiigungsarbeiten. Heute könnte ich mich nur noch ärgern, Bahn und Trommeln damals außer Acht gelassen zu haben. Das Bild hier von der Wumme ist echt klasse. Zu der Zeit standen ja auch noch die Fördergerüste.