Kurzbesuch oder Spurensuche an der Bahnstrecke Velgast–Prerow. Sie verläuft von Velgast über Barth und Zingst nach Prerow, wobei der Abschnitt von Barth nach Prerow am Darß auch als "Darßbahn" bekannt ist. Der Streckenabschnitt von Velgast nach Barth ist noch in Betrieb. Auf dem Abschnitt zwischen Barth und Bresewitz liegen noch Gleise, der Eisenbahnbetrieb ruht jedoch. Auf dem letzten Abschnitt zwischen Bresewitz und Prerow existiert noch die Trasse, sie wird nördlich der Meiningenbrücke teilweise als Radweg genutzt. Am 18.August hat das Kabinett von Mecklenburg Vorpommern den Wiederaufbau der "Darßbahn" offiziell beschlossen. Demnach will die Landesregierung die Strecke von Barth über Zingst nach Prerow wiedererrichten. Ein wichtiger Meilenstein ist laut Beschluss die Planung der Meiningenbrücke. Stand heute soll der Bau insgesamt etwa 115 Millionen Euro kosten. Der Bund habe zugesagt, dass er 25,5 Millionen Euro übernimmt. Für den Rest der Summe, 89,5 Millionen Euro, komme das Land und die Usedomer Bäderbahn (UBB) als Eigentümer der Infrastruktur auf. Höchste Zeit vor beginn der Bauarbeiten noch einmal auf die Reste der alten Darßbahn zu schauen. Am 24. Mai 1996 rollte noch einmal ein Zug mit 346 701-6 auf der damals bereits unbefahrenen Strecke Barth - Bresewitz. Mehrere ausgediente DB Bauzugwagen wurden damit zum ehemaligen Bahnhof Bresewitz befördert. Neben der ehemaligen Rampe für Militärverladungen wurden die Wagen aufgestellt, welche seit dem als Kustobjekte und Veranstaltungsort dienen. 1997 folgten weitere zwei Wagen sowie ein alter SKL mit der ehem. DB-Nr. 25.1.4085. Der SKL befindet sich seit dem Sommer 2015 im Besitz der Muldentalbahn Rochlitz. Die Meiningenbrücke, größtes Bauwerk der Strecke wird mit dem Wiederaufbau durch den Neubau, einer kombinierten Straßen Eisenbahn Brücke ersetzt. So nun aber genug der Worte. Schauen wir noch eimal auf den aktuellen Stand in Bresewitz, Prerow und der Meiningenbrücke.
Blick zum ehemaligen Bahnhof Bresewitz.
Signal in die Zukunft, Fahrt frei für die Darßbahn. Aktuell endet das verbliebene Gleis wenige Meter weiter Richtunf Norden.
Die beiden 1997 aufgestellten Wagen.
Die nördliche Weiche Richtung Meinigenbrücke.
Blick auf die Meiningenbrücke.
Zum Schluss noch zum ehemaligen Bahnhof Prerow. 100 573-5 als Denkmallok.
Ich kenne noch die Gleis in der Brücke - da wurden die Ampel auf Rot - gestellt dann kam der Zug Wenn sie gedreht wurde bin ich mit meinen Opa mit großen Boot durch . Das sind Erinnerungen.
Hoffentlich bleibt die Meiningenbrücke erhalten! Steht die unter Denkmalschutz? Wenigstens das drehbare Teil könnte man ,wenn es dort stört, auf dem Wasserweg z.B. nach Barth in das Technikmuseum schaffen. Dort steht doch schon eine Eisenbahnfähre. Grüße Jan