ich habe mal aus meinen vielen Bildern paar 120er mit Personenzügen herausgesucht.
120 201 mit einem RE am 17.07.13 in Rostock Hbf.
120 113 am 25.01.14 in Saalfeld.
120 120 am 19.05.14 in Remschütz.
120 127 am 17.06.14 in Neu Ulm.
120 125 am 10.07.14 Bergen auf Rügen.
120 143 am 31.07.14 in Neu Ulm.
120 111 am 04.08.14 in Neu Ulm.
120 109 am 06.08.14 in Neu Ulm.
120 150 am 01.03.15 in Remschütz mit ...
...120 104 am Zugschluss.
120 138 am 07.04.15 in Remschütz.
120 148 am 17.05.15 in Saalfeld mit ...
...120 124 am Zugschluss.
120 111 am 03.06.15 in Neu Ulm.
120 141 am 24.06.15 in Saalfeld.
120 155 am 07.03.17 in Remschütz.
120 155 am 19.03.18 in Remschütz.
120 118 am 07.05.18 in Remschütz.
120 120 am 12.01.19 bei Hockeroda.
120 120 am 26.01.19 in Remschütz.
Dann hab ich zwei Lokzüge, als einige 120er von München nach Leipzig fuhren und die 120er abgestellt wurden
Am 16.07.20 fuhr 101 114 die 120 123, 120 119, 120 104, 120 132 und 120 146 durch Hockeroda nach Leipzig ins Stillstandsmanagement.
101 019 fuhr am 30.07.20 den (Fbz27922) mit 120 108,113,114,143 und 157 von München nach Leipzig zum Stillstandsmanagement. Hier ist der Zug zwischen Lauenstein und Probstzella zu sehen.
So nun bin ich fertig, denn das dauerte jetzt einige Zeit. Ich hoffe der Beitrag gefällt und eventl. kann jemand noch paar Bilder hinzufügen.
Das war für mich eine schöne Baureihe vor den Zügen
Diese Baureihe hat aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Würdigung verdient, als weltweit erster in Großserie produzierter Wegbereiter der neuen Drehstrom-Antriebstechnik im Lokomotivsektor, die heute weltweit zum Standard gehört. Das eigentlich Neue waren ja nicht die Drehstrom-Antriebsmotoren, sondern die Leistungselektronik zur Erzeugung dieses Drehstromes mit der zum jeweiligen Zeitpunkt benötigten Frequenz und Spannung direkt auf der Lok, wodurch der Einsatz dieser Antriebsmotoren ja erst praktisch möglich wurde (mal abgesehen von frühen Versuchen mit mehrpoligen Fahrleitungen).
Wie weit man damit bis heute gekommen ist, zeigt z.B. sehr schön die neue Stadler Eurodual BR 2159. Eine dieselelektrische Lok der oberen Leistungsklasse, die gleichzeitig auch noch eine leistungsstarke Mehrsystem-Elektrolokomotive mit beinhaltet, bei gleichem Gewicht. Ohne die moderne Leistungselektronik, wie sie damals mit der BR 120 erstmal eingeführt wurde und mittlerweile bezüglich Gewichts- und Volumenbedarf noch deutlich optimiert werden konnte, wäre ein solches Konzept wohl nicht denkbar gewesen.
Hallo Bin nach der Wende auf der BR 120 gefahren,mit dieser Baureihe hatte ich nie große Störungen.Selbst mit einen Antrieb (Drehgestell) bis Du angekommen.Wir hatten einen Langlauf mit der 120 den EC 248/249 gefahren Hamburg-Altona-Berlin-Cottbus,dieser wurde gefahren über Lüneburg-Stendal. Mit dem EC nach Hamburg in Lübbenau
Mit dem Nachtzug aus Zürich in Lichtenberg-Abstellgruppe
Berlin-Grunewald mit IC nach Hamburg
Meine letzte Fahrt auf der 103 in Berlin-Rummelsburg
Danke Dietmar. Das ist ja klasse, dass du auf der Baureihe sogar gefahren bist. Eine Latz 120 hatte ich nicht mehr erwischt. Glaube die 120 148 war damals die letzte die noch fuhr. Hatte sie in Leipzig neben der 120 127 in der Ferne mal aufgenommenen.
Hallo Alex Das mit der 120 149 war 2014 in Lübbenau.Das mit der 101 074-3 war 2004 in Berlin-Charlottenburg mit Verstärkungszug nach Frankfurt/Main.Mit der 118 264-1 war 1979 in Lengefeld,da war ich noch im Bw Aue.
Paar Minuten Zeit zum suchen hab ich in den vergangenen Tagen mal gefunden. da sich bisher nicht viwle am Thema beteiligt haben mach ich mal noch bissel weiter.
Die 146 hatte ich in Neuburxdorf.... mach ich mal mit der 147 weiter.
Am Pumpspeicherwerk in Niederwartha fuhr sie mir im Februar oder März 2012 vors Objektiv.
Bei Cossebaude paar Stunden später nochmal.
Bei spazieren an der Frankenwaldrampe im Haßlachtal begegnete mir in der Nähe der Bastelsmühle die 120 148 im Juni 2016, etwas überraschend, vielleicht nicht an idealer Stelle.
Die 120 149 konnte am gleichen Tag auch in der Nähe der Bastelsmühle fotografisch erfasst werden.
So vollständig wie zum Beispiel bei den Russen ist die Nummerfolge bei den 120ern in meinem Archiv nun aber doch nicht. Ich muss zugeben den 120ern nicht wirklich nachgestiegen zu sein. Bis weit nach der sogenannten Wende konnte ich mit "Westloks" nicht viel anfangen, wurden sie ignoriert. Sollte ich mich deshalb schämen....? Ich glaub nicht. Ein amtierender DFB- Direktor hat ja gerade zugegeben 30 Jahre nach der....na ihr wisst schon.... keine Ahnung vom ostdeutschen Fußball zu haben. Insofern......
Fotos von 120ern vor IC-Zügen im Chemnitzer Raum entziehen sich bisher hartnäckig dem auffinden im nicht immer gut sortierten Archiv.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.