......es ist schon fast wieder zwei Jahre her, mein Dampfabschied auf der CA. War es doch die Hausstrecke nach dem wiederaufleben des Dampfbetreibes 1982 beim Bw Aue. Mitm Moped fix übern Berg, und schon war man bei der Schwarzen...........
Es sollte ein Abschied, nicht in aller Stille, aber in aller Ruhe werden - ohne klappernde Leitern und ratternde Verschlüsse - um das vom ersten bis zum letzten Tönchen genießen zu können.
Somit wurde vor Zwönitz am Berg Stellung bezogen. Statt des bekannten schweren Stampfens mit 7 Wagen sollte es ein herrliches Röhren mit zwei Loks und 11 Wagen werden. Passenderweise mit genügend Schnee! Dank an Petrus. Und genau das isis auch geworden, nach dem Prinzip "das Beste gibts zum Schluß"............
Das Ganze im Bild mit Bewegung in gekürzter Fassung:
Ganz im Stillen hege ich eigentlich schon die Hoffnung, dass diese am 15.12.2018 in Einsiedel mit bissel weniger Schnee und Licht.....
.....und dann nochmal am Zwönitzer Berg mit etwas mehr Schnee und Licht ......
..... dokumentierte Fahrt nicht mein Dampfabschied auf der Hausstrecke war.
Wenn denn die Strecke irgendwann im Laufe des nächsten Jahres nach mehr oder weniger dreijährigem "Lockdown" doch wieder in Betrieb gehen sollte, dann hoffe ich schon auch wieder den einen oder anderen Dampfzug zu erleben.
Aus dem Nichts entstand die Strecke inclusive Dammschüttung, Flussverlegung und und und, wenn meine Recherchen stimmen, übrigens vom 18. August 1873 bis zur vollumfänglichen Betriebsaufnahme am 15. November 1875. Denke sich jeder selber seinen Teil.
1982 hätte ich nichtmal übern Berg gemusst um Bilder vom Dampfbetrieb auf der Hausstrecke zu machen, hatte bis auf wenige Ausnahmen aber geglaubt Gucken reicht. Ach nee, ach nee, ach nee.....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.