heute vor 35 Jahren endete der planmäßige Dampflokeinsatz auf der CA Linie Aue – Chemnitz bzw. damals Karl-Marx-Stadt. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal einen ähnlichen Beitrag erstellt, doch damals waren einige Fotos noch nicht digitalisiert bzw. nicht auffindbar. Das hat sich inzwischen geändert. Am 31. Dezember 1987 verkehrte N 65355 von Aue nach KMS-Hilbersdorf ein letztes mal mit König Dampf. 50 3554, erst knapp 5 Wochen vorher vom Bw Wittenberge nach Sachsen umbeheimatet, oblag diese Aufgabe. Mit meinem Vater und meinem Onkel erwartete ich den Zug in der Kehre nach dem oberen Bahnhof Lößnitz. Mein Vater machte Tonaufnahmen und mein Onkel stellte sich etwas oberhalb vom Bahnübergang und dokumentierte das Ereignis auf SW-Film, wie die folgenden Bilder zeigen.
Ich positionierte mich am BÜ und hatte Vaters EXA anvertraut bekommen(man sieht mich oben im Bild links neben unserem Wartburg,-) ). Das Ergebnis konnte ich Dank moderner Technik etwas gerade rücken. Damals, als siebenjähriger Bub, war mein Fototalent noch wahrhaftig in den Kinderschuhen.
Trotzdem hat es für ein Porträt von Lokführer Fredo Brödner gereicht, der stilecht mit Zylinder am Regler steht.
Im Bahnhof Zwönitz hab ich dann bei einbrechender Dunkelheit noch zwei Dias gemacht.
Die letzten Augenblicke habe ich auch heute noch vor dem geistigen Auge. Nach dem Rangiergeschäft stand der Zug abfahrbereit im Bahnhof, immer wieder unterbrechen Silvesterknaller den langsamen Takt der Doppelverbundluftpumpe. Die Schranken an der Hartensteiner Straße schließen sich und künden die bevorstehende Abfahrt an. Der „Löffel“ geht hoch und dann zereißt ein langer Pfiff die Stille. Als das Echo verhallt ist setzt Fredo die 3554 mit kraftvollen Auspuffschlägen in Bewegung. Wir standen noch eine Weile auf der Güterrampe bis auch die letzten Pfiffe in der Ferne verklungen waren. Das war´s, aus und vorbei. Der tagtägliche gewohnte Dampf vor der Haustür war vorüber.
Zum Abschluß bleibt nur noch euch allen einen guten Rutsch zu wünschen. Bleibt schön gesund und auf das wir auch im Jahre 2023 weiter Regelspurdampf im Erzgebirge erleben dürfen.