neigt sich nun dem Ende entgegen! Völlig anders verlaufen als vielleicht am Anfang gedacht, aber eisenbahnfotografisch durchaus mit interessanten Leistungen. Vieles an Bildmaterial ist sicherlich auf heimischen Gebiet, quasi um den Kirchturm rum, entstanden. Der Fokus liegt auf den fotogragfische bevorzugten sechsachsigen Kraftpaketen aus deutscher und sowjetischer Fabrikation, über die NOHABS bis zu den modernsten Sechachser von Stadler.
Begonnen wurde jedoch Anfang des Jahres mit einer privaten Fotozugveranstaltung im Nachbarland. Gestartet wurde am 12.1. in der Früh in der Stadt Kadaň an der Eger.
Triebwagen 831 105 mit einem kurzen Abstecher auf die Brücke über die Eger der Nebenbahn von Kadaň předměstí
Über die Hauptstrecke im Egertal, mit einem Abstecher auf die Mattonibahn, ging es weiter auf die Nebenbahn nach Merklín. Auf dem Weg dorthin ein weiterer Fotohalt.
Am 25.1. stand ein Besuch an der Strecke Gera - Saalfeld auf dem Programm. Es wurde Holz mit der, auch im Vogtland als letzte beim Bw Reichenbach in Dienst stehenden 131 / 231, WFL 231 012 von Triptis nach Saalfeld gefahren. Die anschließende Rampenfahrt über die Frankenwaldrampe fiel leider dem, aus Frostgründen nicht zum Starten zu bringenden Kabelcontainer von WFL zum Opfer. Hier ein Bild bei der Durchfahrt durch Oppurg.
Die Landschaftsfotografie kam natürlich auch nicht zu kurz.
Die regelmäßig übers Vogtland laufenden Kesselwagenleistungen der LEG ergab am 5.2. ein Bild in Gutenfürst mit der ansprechend gestalteten 132 182 und Schwesterlok 132 109.
Auf dem Weg am 15.2. zum Enso Eiskanal / Bobbahn in Altenberg wurde der Sonderzug Schneeflocke, welcher ebenfalls über Freiberg ins Gebirge unterwegs war, mitgenommen. Zu sehen gibt es die Einfahrt in Freiberg mit der in Länderbahnausführung gehaltenen P8 2455 Posen als Zuglok.
Am Zugschluss die Schwungradelli E77 10
und nochmal die Zuglok in schwarz-weiß, welche als Schiebe ins Gebirge am Zug blieb
Springen wir zum 10.3., als die neu bei der Press in Dienst stehende 757 einen Fotozug nach Zwickau überführte. Zu sehen ist die Fuhre bei Steinpleis.
Eine Bauzugfuhre der in Bahnbaudiensten stehenden 232 223 in Limbach erfolgte am 15.3.
Nachdem die Pandemiewelle Mitte März auch uns erreichte, u.a. die Schulen geschlossen wurden, die Arbeitszeiten verlagert wurden u.dgl. ergaben sich aber auch andere Gelegenheiten zur Umsetzung von Motiven und Bahnbildern. So wurde bei frostigen Temperaturen und Sonne am Morgen das Oelsnitzer Schloss Voigtsberg mal umgesetzt. Das Aussehen der Gesamtanlage wird sich durch Aufstockung des Bergfriedes in den nächsten Monaten ebenfalls verändern.
und nochmal von oberhalb mit dem Blick auf die gesamte Stadt
Am selben Tag verkehrte ein Meßzug auf der PE mit der Press 112 565, hier bei der Durchfahrt durch Oelsnitz.
Unter "lost places" fallen die Ruinen des alten Teppichwerkes der Halbmond, welches innerhalb des nächsten Jahres abgebrochen werden soll.
(28.3.)
Anfang April wurde an der Gleisbaustelle in Mehltheuer Schotter gezogen, im Einsatz die 118 757.
Die verlässlich verkehrenden LEG-Kesselzüge, hier am Plauener Stadtwald am 13.4. mit 132 109 und 068.
Holzzüge im Frühjahr mit den CLR-Nohabs waren auch groß angesagt. Stellvertretend zwei Bilder dieser Leistung zu einem Sägewerk in Süddeutschland. Bei Lokausfall der My`s erfolgte verlässlicher Ersatz durch V100+V180 der gleichen Firma. Hier mit weit vorher hörbaren Sound am 14.4. in der Steigung vor Reuth.
und mit regulärer Bespannung am 6.5. an der Einfahrt Plauen
Frühlingserwachen am kleinen vogtländischen Meer, der Talsperre Pirk mit dem Blick von der Ruine zum "Sennewald", mit teils obskuren Regelungen des LRA zu einem Betretungsverbot der eigenen Bungalows - Entscheidungen ohne Maß und Sachverstand (aber das ist ein anderes Thema)
und die Apfelblüte im heimischen Garten
die neue Eurodual von Stadler auf Personalschulung auf der alten vogtländischen Eisenbahn am 21.4. bei Eich unterwegs
Endlich mal ein Sechsachser mit ansprechender Leistung in beiden Betriebsarten.
Die folgenden Bilder sollen die geliebten sechsachsigen Ljumilas der LEG und SBW zeigen. Als erstes eine LEG-Fuhre mit den in DR-Farben gehaltenen 132 158+068 am 22.4. vor Plauen.
die bei den bei Fans so begehrten altbelüfteten 132 158 und 182 am ehem. Po 81 / 3.5. - Sound hier leider nicht direkt einspielbar!
über die Mehlbahn geführter Kesselzug mit der in Neurot gehaltenen 232 238 und ZL 132 158 vor Pausa (24.5.)
ein Besuch am 29.5. bei der ehem. Wismut-Werkbahn mit den dort eingesetzten Super-Ljudmila, sprich BR 241 musste ebenfalls getätigt werden 241 008 beim Umsetzen am Leersandzug in Schmierchau
und die Schwesterlok 241 697 zum Personal- und Lokwechsel von Ljudmila auf Maxima im Bahnhof Großenstein
Auf der heimischen Strecke PE wurde durch Lokmangel bei den Zwickauer Gravita´s die Übergabe mehrfach durch Hallenser DB 232er bespannt, so das erste mal am 12.6. mit der Rückleistung kurz vor Weischlitz fotografiert
der Feierabend mit Sonnenuntergang wurde vielfach am Stausee verbracht
mal eine Sonderleistung mit modernerer Traktion in Form von der BR 120 und Meßzug wurde am 16.6. mit dem um die Mittagszeit verkehrenden 51716 aus Hof in Mehltheuer festgehalten
während sich bei den folgenden Bildern wieder den Ljudmilas gewidmet wurde, am 21.6. verkehrten zwei LEG-Züge Richtung Süden, stellvertretend sei der zweite mit 132 068 und 238 bei der Durchfahrt in Martinlamitz gezeigt
ein weitere Üg-Bild mit 232 255 in der Einfahrt Oelsnitz (22.6.)
zur Unterstützung der Künstlerbranche erfolgte am 22.6. eine Lichtshow am Schloss Voigtsberg
ein weiteres Hightlight die Oelsnitzer-Übergabe mit der 232 280 am 26.6. mit den leeren Flachwagen einer Gleisbaustelle an der Einfahrt Weischlitz
mal eine Solo-Leistung der LEG in Form von 132 004 in Ruppertsgrün Richtung Bitterfeld
ein etwas anderer Sechsachser in Form der Stock Maxima 264 003 mit einem Sodazug, welcher über die Elstertalbahn mit 2-maligen Kopfmachen nach Hof verkehrte (9.7.), hier im Grünen vom Bf. Weischlitz
eine weitere Übergabe mit der Großen nach Oelsnitz erfolgte mangels Last nur in Form einer Wagenüberführung, hier gesehen am 10.7. an der Talsperre Pirk, unterhalb von Planschwitz
Dann war erstmal Sommerurlaub angesagt. Dank rechtzetiger Entscheidung (vor Corona) für ein Urlaubsziel in Deutschland, wurde die größte deutsche Insel angesteuert. Und sich anderen Hobby-Aktivitäten gewidmet. Bei 6 - 7 Windstärken wurde an zwei Tagen über den Bodden von Wiek geballert.
Bei einem Familienausflug mit Schiff und Zug, wurde auch die Bäderbahn benutzt. Zu sehen bei der Einfahrt im Hp Sellin West.
Die noch relativ Raw-frische 99 783 nach dem Umsetzen in Binz.
Im Zuge der Präsentation der frisch hauptuntersuchten MAED 155 219 am 21.8. im Bw Glauchau wurde auch mal in den Schuppen geschaut. Die auf 1000 PS Motoren zurückgebaute! 118 370 mit Kö zum Verschub und der örtlichen Gartenlaube
Einer der wenigen Sonderfahrten im Pandemiejahr 2020 erfolgte auf die Schwarzatalbahn nach Katzhütte, davon die beiden Bilder, zum einen die 118 757 im Einschnitt oberhalb von Schwarzburg
und bereit zur Rückfahrt in Katzhütte
und der neue Dual-Mode-Sechsachser mal mit Zug am ehem. Po 81, mit den paar 20 Wagen war die Maschine sichtlich wenig gefordert (6.9.)
ein zusätzlich eingelegter Autozug verkehrte am 8.9. von Hof nach Zwickau mit 232 428 und bekannten vogtländischen Lokführer
In diesem Jahr bot sich auch endlich mal die Gelegenheit die Feldbahn Blankenberg zu besuchen, welche mit viel Arrangement des örtlichen Vereins betrieben wird. Großes Lob, hier kommt man gerne wieder. Sehr zu empfehlen ist auch die zu besichtigende alte Papierfabrik, wirklich beeindruckend unter welche Bedingungen hier bis Anfang der neunziger Jahre noch produziert wurde. Denkmaltag am 13.9 mit diversen Gastfahrzeugen (Dampflok), hiervon zwei Bilder der Loorenzug an der Saale
und der nächste Personenzug
Abendpanorama an heimischen Gewässer
Nachdem die Grenzen zum Nachbarland wieder offen waren, konnten auch die Sonderfahrten und Festlichkeiten am 19.9. zu "Auf den Spuren Karl des IV" stattfinden. Zu sehen die elegante Edeldame der BR 475 im Bahnhof Rotava mit dem ersten Zug und Karl IV. Neben der deutschen Reko 01.5 die für mich mit am gelungensten Dampflokbaureihe.
Das schon mal gezeigte Sandzugbild der techn. schwächelnden 241 008 und dem auf dem oberen Bahnhof von Plauen letzten vorh. Stellwerk will ich auch nochmal präsentieren. (22.9.)
Der diesjährige Elstertalexpress durfte nach dem neuerlichen Anstieg der Corona-Fallzahlen auch nicht ins Nachbarland (zumindest nur ohne Fahrgäste) verkehren und endete in Bad Brambach an allen drei Verkehrstagen. Die Einfahrt in Bad Brambach zum Tag der deutschen Einheit.
Den Abschluss soll zum einen die Schrottleistung am 22.10. zur Zellwolle, welche in dieser Form als Nürnberger Leistung wohl Geschichte ist, mal wieder mit vogtländischen Stammpersonal auf der 233 636
und zum anderen eine Schotterfuhre der WFL auf der unteren Bahn am 12.11. zeigen, beim Umsetzen im Pl. unt. Bf.
So, damit wäre ich durch. Es ist doch wiedererwarten etwas umfangreicher ausgefallen. Hoffe die Bilder gefallen und bringen doch etwas Freude.
Damit bleibt mir nur noch, euch und euren Familien alles Gute zu wünschen, kommt gut durch die Zeit zwischen den Jahren und bleibt gesund.