Schon im ersten "neuen" Monat im neuen Jahr gab es einige Bahnhighlights, die sogar mehr oder weniger mit Schnee belohnt wurden. Am 10.01.21 kam 642 804 zurück in die Heimat und konnte so in Neumark aufgenommen werden.
642 804, Neumark den 10.01.21
Aber wegen des Desiros bin ich nicht nach Neumark ;) LEG Russen mit einem Kesselzug standen auf dem Programm. Hierbei liebe Grüße an Frederic und Jens die mit dabei waren.
232 109 und 232 158, Kesselzug, Neumark den 10.01.21
Vier Tage später bekam ich den Tipp, das der in Plauen stationierte Schneeschieber auf Kontrollfahrt nach Zeulenroda und Gutenfürst fahren soll.
114 703 (203 230), Schneepflug, Plauen den 14.01.21
Am 17.01.21 hieß es dann nochmal V100. RiS 203 843 kreuzte Lz durchs Vogtland.
203 843, Jocketa den 17.01.21
Danach hieß es eine Woche Stillstand wegen der Ausbildung. Am 23.01.21 fuhr die D81 der Länderbahn mit dem DLr-G 92974 nach Schwarzenberg. Gleichzeitig kutschierten 227 405 der EvB und 232 704 der RiS mit dem DGS 91076 nach Plattling. Aber so wie das Schicksal es will, kreuzten die beiden Züge sich direkt an meiner Fotostelle.
223 081 und 277 405 + 232 704, BK Linde (DRC) den 23.01.21
Auch die 203 500 der RTS steht nach wie vor in Reichenbach abgestellt (sogar sehr fotogen ;) )
Am 24.01.21 ging es dann weiter. PRESS 204 237 und 140 037 fuhren als Lokzug durchs Vogtland.
204 237, BK Linde den 24.01.21
An diesem Tag stand auch wieder die LEG auf dem Plan. Am Schülerberg in Reichenbach klickte der Auslöser.
232 182 und 232 109, DGS 68746, Reichenbach den 24.01.21
Dadurch, das ich diese Woche Berufsschule aka. Home Office hatte konnte ich die HVLE Testfahrten mit dokumentieren: 25.01.21:
159 004 und 159 005, DGS 52666, Jocketa den 25.01.21 Auch die Rückfahrt nach Zwickau wurde an dem Tagg dokumentiert. Aus Zeitgründen war nur ein Bild mit Gegenlicht möglich.
Am 27.01.21 gelang mir nach dem 2. Anlauf auch ein Foto der Doppeltraktion.
159 005 und 159 004, Jocketa den 27.01.21
Das war der Januar im neuen Jahr. Mal schauen was der Februar so für uns bereithält.
Vielen Dank für die Fotos, insbesondere das von der 159er Doppeltraktion im Vogtland.
Beim oberen Spitzenlicht der neuen 005 wird Stadler noch nachbessern müssen, aber das mit der Traktion scheint ja schon recht ordentlich zu funktionieren. Ich bin gespannt, wann die Loks dieser Baureihe dann auch mal regelmäßig auf der Rübelandbahn auftauchen werden. An beiden Zugenden eine 159 macht dort zwar sicher keinen Sinn (da genügt auch eine 185 als zweite Lok), aber an dem Zugende, von dem aus die Lok den Zug über Blankenburg hinaus weiterbefördern soll, gleich eine 159 vorzusehen erspart das Umspannen. Und man hat die Loks ja extra mehrsystemfähig bestellt wegen der Rübelandbahn, dachte ich.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2Beim oberen Spitzenlicht der neuen 005 wird Stadler noch nachbessern müssen ...
Die LED's "flimmern" da passt die Frequenz nicht zur Belichtung, deswegen scheint es so als wäre sie aus. Ist bei meinen Fotos nicht anders …
Ich hoffe man versteht mich
Den Effekt kenne ich prinzipiell von anderen Fahrzeugen, aber bei den Eurodual war mir das komischerweise bisher nur bei 159 005 aufgefallen. Naja, egal, die HVLE-Eisenbahner werden schon sehen, ob es passt.
Wenn die Reihenfolge hier in diesem Beitrag richtig angegeben und die gleiche Lokseite zu sehen ist, dann hat die „Birne“ jedenfalls tatsächlich gebrannt:
Das DT-Bild der beiden EURODUAL sieht sehr dynamisch aus.
Ist schon erstaunlich, wie die äußere Fahrzeuggestaltung den optischen Reiz ausmacht. Im Vergleich der von GG gestalteten Loks von BSAS und den eher sparsam mit Farbbändern ausgestatteten HVLE-Loks.