Gestern, am 08.01.2021, also am Tag des großen "Schneechaos", setzte sich mittags 114 703 mit dem Plauener Pflug vom Plauener oberen Bahnhof aus nach Weida über Mehltheuer in Bewegung. Ich erwartete das Gespann,"Pflug voraus", in der Einfahrt des Bahnhofes Mehltheuer, einen Ortsteil der Großgemeinde Rosenbach.
Beim ausharren im Bhf DMEH zog 232 173 als Tfzf an mir vorbei und wirbelte den ganzen Sahara- Schneestaub auf. Oder wie auch immer sich das Zeugs schimpft ;-)))) !!!
Schöne Bilder! Es ist nur schade,daß so etwas auf Telegramm nicht nachvollziehbar gemeldet wird. Erst heißt es " Räumfahrt in Hof eingetroffen". Dann " Kann nicht sein, der Pflug ist noch in den Lochgleisen Plauen" Nächste Meldung " Pflug von Weida nach Mehltheuer" ,da war es aber schon fast dunkel . Wann er nach Weida gefahren ist ???
Es sollte auch beachtet werden, dass es nicht nur diesen einen Schneepflug gibt... Und leider ist die Spanne zwischen Spurlokeinsatz und Einsatz SchneeRäumTechnik ziemlich kurz, weshalb das auch schnell zu Unklarheit führt.
Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #5Hallo Andre, habe gedacht du meinst eine Spurlok. War alles etwas verwirrend . Das "SPM" hat mir nichts gesagt. Grüße Jan
"SPM" ist die offizielle Abkürzung für diesen Schneepflugtyp - das Kürzel steht für "SchneePflug (Bauart) Meiningen".