Am 28. März schaute ich spontan im Preßnitztal vorbei. Das Wetter war durchwachsen aber durchaus nicht unfreundlich. Was lag also näher als mal wieder Zug zu fahren. So gedacht so gemacht. In Steinbach ging`s los natürlich nicht ohne vorher eine Aufnahme zu machen.
Der Winter hat noch nicht aufgegeben im Erzgebirge.
Jöhstadt ist erreicht und die IV K verlangt nach Kohle.
Schnappschuss am Rande.
Zum Schluss noch eines vom letzten Zug nach Jöhstadt zwischen Schlössel und dem Zielbahnhof.
Eigentlich kann man ja zu Ostern sich vor Sonderfahrten verschiedenster Vereine kaum retten. Nun was soll man sagen 2021 ist es komplett umgekehrt. Dampf ist fast schon Mangelwahre. Auf der Normalspur würde ich sagen "Null" und selbst auf der Schmalspur war das Angebot sehr Übersichtlich. Um so größer die Freude das zumindest abseits der SDG im Preßnitztal ordentlich Dampf geboten wurde. Das Osterwetter war in diesem Jahr durchwachsen, von allem etwas. Der Sonntag versprach auf jedem Fall der beste Tag zu werden und so wurde ganz in Familie beschlossen, Dampfzugfahrt verbunden mit einer Wanderung im Preßnitztal zu unternehmen.
Erstes Bahnbild entstand am Nachmittag von 99 1542-2 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube.
Der Bahnhof Schlössel ist auch immer wieder ein schönes Motiv.
Die nächsten beiden Schnappschüsse sind aus der Bahn zwischen Steinbach und Forellenhof.
Der Fußweg von Forellenhof zurück nach Steinbach wurde natürlich zu weiteren Aufnahmen genutzt. So zum Beispiel hier am Abzweig der Landstraße nach Grumbach wo 99 1542-2 ihren Zug nach Jöhstadt schleppte.
99 1594-3 die zweite IV K des Tages wurde kurz vor dem Hp. Wildbach abgelichtet.
In Steinbach bei Jöhstadt wurde gerade der GGw am Schuppen beladen.
Als letztes kurz vor "Licht Aus" nochmalig 99 1594-3 kurz vor ihrem Ziel Jöhstadt.
So das war`s aus dem Preßnitztal zu Ostern 2021. Viele Grüße an die Zahlreich getroffenen im und am Zug.
ich konnte gestern Abend - nachdem ich über den Tag auf Arbeit bereits fast jeden Zug beobachten konnte - auf der Heimfahrt noch 3 Bilder der Osterfahrten machen. Einfahrt des letzten Zuges in Steinbach:
Die Rückfahrt an selber Stelle:
Ausfahrt Schmalzgrube
Ein Dank geht an H.K. aus A.-B. fürs Mitbringen meines Ersatzobjektives: Da mein "vorgeschädigtes" Objektiv gestern Vormittag gänzlich ausgestiegen war, wären die Bilder sonst gar nicht möglich gewesen.
gestern Abend hab ich auf der Heimfahrt von Steinbach nicht schlecht geguckt, als mir am Forellenhof eine V10c samt 2 Personenwagen entgegenkam. Also fix gewendet und am Abzweig Grumbacher Straße positioniert. Da war auch mal Zeit den Zug besser zu begutachten: Es handelte sich um 199 009 samt Cabrio- und Personenwagen:
am Hp Wildbach:
Beim Umsetzen in Steinbach. Eine Diesellok hatte ich am Wasserhaus auch noch nicht beobachten können:
Zur Rückfahrt gab es am Hp Wildbach sogar noch etwas Sonne aus der richtigen Richtung:
Und ein letztes Mal an der Grumbacher Straße. Danach hielt der Zug am Forellenhof, die Gäste stiegen aus und ich fuhr heim.
Ach ja: Manchmal ist ein zusätzlich übernommener Dienst also doch gar nicht so schlecht. Sonst hätte ich davon kaum wohl etwas mitbekommen...
nachdem ich am Sonnabend auf Arbeit von den Pfiffen der 99 1715 regelrecht überrascht wurde (die Fahrten hatte ich gar nicht auf dem Schirm), hab ich dann gestern mal Kamera & Stativ eingepackt. Abends ging's dann nochmal kurz nach Jöhstadt. Kurz nach meiner Ankunft traf dann auch der letzte Zug ein, den ich zuvor in Schlössel überholt hatte. Nachdem zahlreiche Fahrgäste den Zug verlassen hatten wurde der Zug abgestellt und die Lok weggesetzt. Es wurden Kohle sowie Wasser ergänzt und im Bistrowagen wurde auch noch aufgeräumt. Nebenher entstanden 3 Bilder, dann gings heimwärts.