Wir schreiben den 12.12.1998 - es sollte der damals vorletzte Betriebstag der 86 1001 sein, wenn ich mich recht erinnere. Daher gab es nochmal Sonderzüge ins Gebirge. An besagtem Tag dampfte man von Zwickau nach Schwarzenberg. 86 1001 brachte einen Zug, 23 1097 einen zweiten. Für die 86 postierte ich mich bei ziemlichen Mistwetter in Wiesenburg, um das bekannte Motiv mit der Signalbrücke aufzunehmen. Dort angekommen, schaute ich allerdings ziemlich dumm aus der Wäsche, denn die Signalbrücke fiel bereits dem Schneidbrenner zum Opfer. Die Reste liegen links im Bild. Auch die Gütergleise wurden bereits gekappt. Tja, damals gab es noch keine Eisenbahnforen und WhatsApp-Gruppen, wo man so etwas vorher erfahren hätte. Somit wurde das Motiv leider ohne Signalbrücke umgesetzt.
Ein zweites Foto entstand dann noch bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Aue.
trotzdem ein schönes Bild und unwiederbringlich. Mittlerweile ist dort kein Stein mehr auf dem anderen. Auch der Güterschuppen wurde mittlerweile "umgestaltet", Empfangsgebäude und Bahnsteige sind längst verschwunden bzw. verlegt worden.
Ich war auf dem Stand, dass die Signalbrücke in den alten Bundesländern wieder aufgebaut wurde. Auf dem Firmengelände von Wiebe oder so, da gab es vor vielen Jahren mal ein Foto in einer Zeitung. Kann dazu jemand was Aktuelles sagen?