Danke Mirko für die schön aufbereiteten Bilder ,es ist die im Chemnitzer Museum stationierte Bimbel mit geraden Wasserkasten ,diese konnten wir im Vogtland leider nicht beobachten ,es waren nur die mit abgeschrägten Wasserkasten .Mein bzw unser Beobachtungstand war der chrieschwitzer Garten wo diese Kraftbündel die kurze gerade Strecke,aus dem Bahnhof mit Volldampf,um soviel wie möglich Fahrt aufzunehmen, um über die 1 zu 40 Steigung bis zur Scheune des Bauern Popp noch mit ca 25 Kmh, weiter zu kommen. Vielemale gelang das aber auch nicht und dann waren 5 bis 7 Minuten Verspätung angesagt weil der 2.Abschnitt der Steigung von der Brücke Friesenweg bis BÜ Flurweg nur noch Schritttemo drin war. Einigemale im Herbst mit Laub auf der Schiene kams auch zum Stillstand und mit kurzem Rückstossen und neuer Anfahrt gings dann langsam gen Kleinfriesen . Weil es so eine schöne Erinnerung ist die die für mich unvergessen bleibt habe ich den Zug > Bimbel , Pack - und 4 Personenwagen > im Massstab 1 zu 87 vor Augen in meinem Keller stehen . Ja ein bissel verrückt darf man ja auch sein ,oder? Der Kramerladen Gerhard
Das ganz genaue Datum habe ich nicht im Kopf, dazu müsste man kurz die Literatur wälzen, u.a. das EK-Heft "DR 1977", aber monatsgenau weiß ich es aus dem Kopf: Die letzte Fahrt mit der 75 515 bis Annaberg-Buchholz Süd war im Juni 1977 und im Oktober 1977 war dann die allerletzte, doch die ging nur bis Wolkenstein. Da die Bilder hier z.T. im Bw Buchholz entstanden sind, müssen sie die Fahrt im Juni 1977 zeigen.
Übrigens, interessant ist auch nebenbei: Die auf oben stehenden Bildern im Bw Buchholz mit abgebildete 106 513 kam mit beim Gleisabbau auf den alleruntersten, nicht steilstrecken"tauglichen" Gleismetern der Steilstrecke Eibenstock im Oktober 1975 sowie beim Abbau der Gleise der CA-Linie in Eibenstock unt Bf mit zum Einsatz. Das ist insofern interessant, als dass sonst kein Einsatz der V 60 in diesem Teil der CA-Linie üblich oder bekannt war. Aber ich habe von Dr. Manfred Meyer, dem Sohn von Günter Meyer, ein paar noch nicht veröffentlichte Bilder der Abbauarbeiten in Eibenstock unt Bf von Ende Oktober und Anfang November 1975 von Hartmut Meyer bekommen (dem 1985 verstorbenen Bruder von Günter Meyer), die die 106 513 als einer der Az-Loks der Abbauzüge zeigen. Ansonsten waren die Az-Loks der Abbauzüge der EEo und der CA im Talsperrenbereich ja bekanntlich 94 2080 und 94 2105. Eine V 60 in Eibenstock unt Bf, so was hat man bzw. habe ich - bis auf eben jene Bilder eines der Abbauzüge jetzt - sonst überhaupt noch nicht gesehen. Es dürfte mutmaßlich das einzige Mal gewesen sein im Rahmen des Abbaues, dass eine V 60 nach Eibenstock gekommen ist und das war wie gesagt die hier in diesem Thread neben der 75 515 abgebildete 106 513.