Heute mal wieder paar Bilder von der guten alten "Bimmelbahn" am Fuße des Fichtelberges. Die Aufnahmen sind zwar schon von Ende Februar, da ich sie jedoch noch nicht gezeigt habe hier mal der erste Teil davon.
Wie meist wurde auch am besagten 22.Februar 2021 der erste Zug des Tages kurz vor dem Ziel in Cranzahl am Hofweg erwartet.
Nun nach Neudorf und 99 1794-9 bergwärts unterwegs nach O-Thal.
Auf Höhe des Neudorfer Skihang.
Das durfte natürlich auch nicht fehlen. Ausfahrt Kretscham-Rothensehma mit der bekannten Fotokurve.
Ausfahrt Hammerunterwiesenthal dem Ziel entgegen.
Und zum Schluss vom ersten Teil die Ausfahrt Unterwiesenthal.
Am 20.03.2020 gab es in der Nacht ab 400m Höhe noch einmal etwas Schneezuwachs. Ich wollte unbedingt noch einmal ein paar Eisenbahnwinteraufnahmen erringen. Wo sollte es besser möglich sein als in der Nähe der höchstgelegenen Stadt Deutschlands.
- --> Vorab schon mal, mit der Sonne hatte ich bei wechselnder Bewölkung weniger Glück, dennoch zeige ich gerne meine Ausbeute. <------
Einzigster Sonnenlichtblick am Bahnhof in Oberwiesenthal, wo sich die 99 1773 für ihre Fahrt nach Cranzahl ins richtige Licht rückte. Die Waggons wurden dabei schon einmal für die Mitfahrer vorgeheizt. Bei kalten 8grad Celsius unter dem Gefrierpunkt war es in "O-Thal" ein recht kalter Märzmorgen. Am Bahnsteig und im Ort noch wenig Leute unterwegs. So gelang Freie Sicht auf den gesamten Zug.
Gegen 8:50 Uhr startete der Zug seine Fahrt nach Cranzahl gleich hinter dem Bahnhof ein Highlight der Strecke mit der Hüttenbachbrücke. Wo sich am Fichtelberg die Sonne zeigte fielen im Tal letzte Schneeflocken als die Schmalspurbahn die Brücke passierte.
Auf dem Weg nach Cranzahl konnte ich den Zug kurz vor Hammerunterwiesenthal überholen und vor dem Straßenübergang noch einmal ein Bild anfertigen. Hier jedoch auch wieder ohne Sonne.
und
Daraufhin weiter nach Kretscham-Rothensehma, an die bekannte Fotokurve. Auf dem Weg vom Haltepunkt zur Fotostelle bester Sonnenschein. Als der Pfiff der 99 1773 erschallte kamen erste Wölkchen und pünktlich bis der Zug vor die Cam kam war das Licht aus.
Weiter ins Tal nach Neudorf. Nach einem planmäßigem Halt im Ort bot sich die Gelegenheit noch ein Bild mit der Luther Kirche von Neudorf. Die Stelle hatte ich früh bei der Hinfahrt schon inspiziert. Hier natürlich auch wieder ohne Sonne.
Zum Abschluss des Morgens noch eine Aufnahme von der Rückfahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal an der auch schon bekannten Fotokurve am Hofweg kurz nach dem Bahnhof Cranzahl. Das Rehwild im Gehege konnte ich nicht überzeugen mal weiter vor in Richtung Strecke zu schauen, sie haben sich mehr an für mich interessiert als für den Zug.
Das wäre gut Möglich gewesen. Zumindest hätte man bei den schnellen Wechseln von Sonne zu Wolken kaum noch was so schnell umstellen können an der Kamera. Für solche Ausflüge lohnt es sich immer nach der Nachtschicht nicht gleich ins Bett zu gehen.