#01 …, zwei klingende Reisezug-Namen. Viele verbinden mit dem Namen Karlex den Dieseltriebwagen 175, andere wiederum den Bäderverkehr zu den Tschechoslowaken.
Bei mir hinterließen diese Züge nach/von Karlovy Vary bzw. Bad Brambach wenigstens ein paar Spuren in den Diamagazinen. Ganz einfach: auf der Strecke Reichenbach/V – Plauen/V o Bf – Weischlitz – Bad Brambach waren es die hochwertigen Leistungen im Personenverkehr. Abgelöst wurde das regional noch eine Weile mit dem „Pascher“, über den auch noch zu berichten sein wird. Danach folgte nichts mehr, bzw. das Triebwagenzeug der Privatbahnen. Vielleicht findet sich eines schönen Tages jemand, der daran Lust und Gefallen gefunden hatte, es hinreichend zu dokumentieren ;-) Meine Welt ist das wahrlich nicht.
#A Scan der Kursbuch-Tabelle 470 mit Fahrtrichtung Plauen/V – Bad Brambach für den Jahresfahrplan 28.5.89 – 26.5.90
#B Scan der Kursbuch-Tabelle 470 mit Fahrtrichtung Bad Brambach – Plauen/V für den Jahresfahrplan 28.5.89 – 26.5.90
Bilder aus diesem Fahrplanabschnitt habe ich nicht, da ich bis zum August 90 intensiv mit dem Abfahren des Streckennetzes der DR beschäftigt war. Erst gegen Ende 1990 fand ich Zeit erste Bilder zu machen. Gerade noch rechtzeitig, bevor diese Züge und wie so alles einer DR, darnieder gingen. Speziell „Jagd“ auf diese Leistungen hatte ich nie gemacht. Das ergab sich mit der Zeit bei meinen Streifzügen im Vogtland.
Wer im www recherchiert, kann mit Informationen zu den Schnellzügen auf der KBS 470/544 fündig werden. Ein Abriss auf die befahrenen Strecken, die verwendeten Loks bzw. Triebwagenbaureihen und Besonderheiten.
#Ba Für den Beitrag betreffend war der Fahrplan 30.9.90 – 1.6.91, Fahrtrichtung nach Bad Brambach
#Bb Und für die Gegenrichtung Bad Brambach – Plauen/V.
#02 Am 24. November 1990 steuerte ich den Haltepunkt Jößnitz an. Nicht nur dort kaufte ich an diesem Tag Pappfahrkarten an einem Schalter im Haltepunktgebäude. Die Liste angefahrener Verkaufsstellen war an dem Tag lang. So stand ich auf der Straßenbrücke in Jößnitz. Der D1468 war mit 218 203 eben entstanden, orgelte es schon weithin lange hörbar aus Richtung Reichenbach/V, Herlasgrün und Jocketa heran. Am D1461 „Karola“ hing die Stammlok 132 277 dran und diese gab standesgemäße Arbeitsgeräusche in die Umgebung ab. Das gesamte Umfeld war von süßlichen Braunkohlenduft geschwängert! Das Personal in der Fahrkartenausgabe hatte zuvor „einen in den Ofen reingerichtet“. Es quoll nur so braungelb aus der Esse heraus und sank augenblicklich zu Boden. Zum Fahrkartenerwerb gelang ich hernach zum Bahnhof Barthmühle und Jocketa. Passend im Fahrplan lag der 366.
#03 Wahrscheinlich von 132 182 gezogen, zieht dieser Zug über das Elstertal-Viadukt hinweg gen Reichenbach/V.
#04 Mit dem D766 kommt 132 657 am früheren „Posten 21“ oder auch als „Dreihöf“ bezeichnet, nächst Unterhermsgrün gelegen, im Tal einer jungen Weißen Elster ohne Anstrengung daher gefahren. Sicher ist, das ich an jenem 3. März 1991 zu Freund „Gang232“ nach Sohl bei Bad Elster unterwegs war. Hätte es ihn nicht dort im Oberland gegeben, hätte ich heute weniger Bilder des Bäderverkehres im Archiv.
#05 Am 17. März 1991 war es in der Nähe des Bahnhofes Pirk abermals der D766. 132 081 hat kurz zuvor eine der weltgrößten Steinbogenbrücken durchfahren, die heute die A72 trägt. Im Vordergrund ein Stück Gleis, welches nur im unmittelbaren Bereich der Elsterbrücke lag. Vielleicht lag es von vorangegangen Sanierungsarbeiten des hier befahrenen Brückenteiles.
#06 Für den April 1991 stand ich zum D1461 am Bahnhof Pirk. Während sich Westbesuch zu einem Imbiß im Osten „fühlte“, hatte ich stets mehr im Sinn und kroch da längst in hintersten Winkeln an Eisenbahnstrecken gelegenen Dörfern tief im Vogtland umher. Zu erzählen hatte ich hernach mehr an all diese „Kenner“.
#06a Die Jacobi-Kirche zu Oelsnitz im Vogtland stellte zum D1461 am 12. April 1991 die Kulisse dar. 132 678 hatte Dienst.
#07 Unterhalb des Dorfes Planschwitz, bzw. auf Höhe Dobeneck, was gegenüber am anderen Seeufer liegt, rauscht 132 080 mit dem D1461 heran.
#08 So ganz ohne weiteres erreichbar war dieser Fotostandpunkt nicht. Da mußte man schon quer über den Acker heran traben und einen Steilhang herunter kraxeln.
#09 Tobender Frühling am 27. April 1991 auf Höhe Jugelsburg in Adorf/V. 132 663 erfüllte mit ihrem Motorenlärm für kurze Zeit den Wiesengrund. Links unten die Weiße Elster, und die Kirche St. Michaelis grüßt herüber.
#10 Am 25. Mai 1991 zog ich Mal wieder zu Freund Gang232 nach Sohl zum Kaffee. Den D1461 lauerte ich in Adorf/V auf. Wieder war es 132 663. Rechts steht der Zwotentaler P18655 mit 112 315 zur Abfahrt bereit.
#10a Und später gab es den D367 unter Befeuerung von 132 080 am Bahnübergang unweit des Haltepunktes Sohl, und damit ebenso unweit der Behausung des treuen Freundes Wolfgang M. ;-)
#11 Der Bergfahrer D1461 mit Stammlok 132 277 im früheren Bahnhof Bad Elster. Das Areal war den Winter zuvor „bereinigt“ worden. Bis dahin war aufgrund völliger Verkrautung ein Bild definitiv nicht machbar. Nach der Abholzaktion hätte man vom Prinzip auch nichts machen können, denn der Bildvordergrund zeigte sich sehr lange Zeit in Form von verbrannter Erde.
Nach dem Bild gab ich meinem Auto die Sporen, so dass…
#12 …selbiger Zug auf Höhe Einfahrt Bad Brambach nochmals aufgelauert werden konnte.
#13 Hernach folgte ein Bild auf den talwärts fahrenden D366 in Raun mit 132 701. Der Frühling gerierte sich an diesem Tag zum Sommer. Die Reichsbahnwelt war in Ordnung, hinter der Lok die allseits bekannte Leine an Schnellzugwagen.
#14 Die Bauarbeiten am Brückenbauwerk der F173 /B173 über Elster und Eisenbahnstecke begannen. An der Autobahnbrücke im Hintergrund hatte man ebenso Hand angelegt. 132 663 mit dem D367 unweit des Bahnhofes Pirk zum 28. Juli 1991.
Schweifen wir kurz ab von meiner Chronologie der Karlex-/Karola-Züge und halten kurz an diesem Bauwerk mit seinen Stadien der Wiederer- bzw. Entstehung fest.
#15 Da bekannt war, dass die Fernstraßenbrücke wieder kommen sollte bzw. nach 50 Jahren gar weiter gebaut wird, war ein Bild im Zustand „unangetastet“ notwendig. Hier ist es am 17. März 1991 der D367 mit wahrscheinlich 132 091.
#16 Hilfssonne am 8. August 1991 für den D367, es sollte 132 096 gewesen sein.
#17 Am 26. Oktober 1991 waren doch merkliche Fortschritte am Brückenbauwerk zu beobachten. 132 657 zog den D367.
#20 Leider hatte ich nicht im Notizbuch vermerkt, wann Einweihung der Brücke der B173 war. Der 366 zieht mit unbekannter Reichenbacher 132 unten hindurch. Wahrscheinlich war oben auf der Brücke gerade politische Prominenz aus Sachsen und Bayern (Franken!) dabei, das Goldene Band mit Schere zu zerteilen.
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!