der heutige Sonnabend, 27. August 2022, spülte 232 690 mit acht Schnellzugwagen vom Erfurter Bahnservice ins Vogtland auf der Durchreise als Eishockey-Sonderzug von Erfurt nach Chomutov. "Spülte" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn der Himmel öffnete seine Schleusen. Aber es soll ruhig regnen: die Natur braucht's dringend. Unbeirrt dessen wuchtet die einst u.a. im Bw Reichenbach stationierte Maschine ihre voll besetzten StädteExpress-Wagen nauf nooch Brambich und weiter nach Böhmen, wenn man so will, auf den Spuren der legendären Bäderschnellzüge "Karlex" und "Karola". Der Bahnhof Adorf (Vogtland) war zu VT18.16-Zeiten Dreh- und Angelpunkt für Karlex und Karola, denn hier wurde verstärkt, geschwächt und getankt. Heute bot die erhaltene Holzkonstruktion der Bahnsteigüberdachung dem Fotografen einen trockenen Standort.
ich hab mich zusammen mit @Danny M auch mal auf den Weg über die Grenze nach Vojkovice gemacht. Keine 5 Minuten vor Ort kam der Zug auch schon (ca. 15 Minuten vor Plan):
Da es hier noch nicht zu lesen war: Der Zug nannte sich R 95979 Erfurt - Kadaň-Prunéřov.
Wegen des Regens (oder besser zwei Stunden Wolkenbruchs) hatte ich mir die Hinfahrt am Vormittag gespart... Hier ein Bild von der Rückfahrt in Tršnice.
gab es heute von 232 690. Bis Kadan durfte sie heute auslaufen, ehe sie am Abend kurz vor Frantiskovy Lazne Seniky alsbald wieder die Grenze nach Deutschland überschreitet:
Bei all den schönen EX- Bildchen trau ich mich gar nicht, meins bei strömenden Regen von der Barthmühle hier zu zeigen.
Es hatte Bindfäden geregnet und es existierte überhaupt noch keine Meldung früh vom Zug in diversen WA/ Telegram- Gruppen, weshalb ich den noch! existierenden Unterstand am Bahnhof Barthmühle aufsuchte, um trocken abzuwarten, ob überhaupt die Fahrt nach Chomutov stattfindet!!!
Den Blick auf die "ollen Reichsbahn- Ampeln" gerichtet, blieb mir nichts anderes übrig, als auszuharren und den Städteexpress gedanklich hinten in der Kurve zu platzieren!
Nachdem eine Meldung aus Wünschendorf endlich zeitlich versetzt zu mir durchsickerte, waren es nur noch paar Minuten, bis der EBS Sonderzug um die Ecke bog. Welch herrlicher Anblick auf der Elstertalbahn!
die Kurve Franzensbad nach Tirschnitz ist noch in Betrieb und auch befahrbar, jedenfalls bin ich im April noch mit der 01 509 und Sonderzug von Saatz dort langgefahren.
Die ganzen Getreidewagenzüge und Containertragwagen kamen alle von Tršnice über die Kurve gefahren. Oft wurden in Tršnice die vollen Getreidezüge gleich geteilt und von dort über die kurze Verbindung nach Votjanov gebracht. So auch meine Beobachtungen vom Mai dieses Jahr