Nach dem Motto „Lieber spät als nie“ hier noch ein nachgeholter Beitrag vom Winterdienst meinerseits, wettermäßig passt es ja noch irgendwie ...
Es soll kein Geheimnis sein das MSV auch im Vogtland mit dem SPM unterwegs ist. SPM, für eine Hand voll User völlig unbekannt, steht meiner Meinung nach für Schneepflug Bauart Meiningen. Man darf und soll mich bitte korrigieren sollten das nicht richtig sein!
Nun soll es ein paar Bilder geben, die ich euch nicht vorenthalten möchte!
Los geht es neuerdings in Plauen anstatt in Adorf. Die Gründe sind mir Unbekannt was mir auch egal ist, kann ich so den Dienstort doch per kurzem Fußmarsch erreichen!
Nach dem V-Dienst gab es am 13. Januar die Gelegenheit das Schneepfluggespann in Höhe der „Bm-Bude“ abzulichten. Eins sei noch gesagt, mein Augenmerk liegt mehr auf der Diesellok als dem Schneepflug, also nicht wundern das stets die Lok „vorn“ ist ;-)
Am gleichen Abend ergab sich noch die Gelegenheit für einen Fotohalt in Pirk. Die PE war in dieser Nacht durchgängig besetzt und der Öffentliche Personen Nahverkehr war schon beendet. Somit war es nach Absprache kein Problem für Zehn Minuten in Pirk einen Halt einzulegen. Pünktlichst zum „Fototermin“ kam natürlich das Schneetreiben ...
Zwei Nächte später dann der übliche Fotohalt in Gunzen, wo ich auch kurz auf den Auslöser drückte. Aber ich selbst bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Weit aus bessere Ergebnisse gibt es hier >>> In Gunzen brennt wieder Licht <<< zu sehen.
2 146 320 Sekunden später, einen Tag nach dem „Schneechaos-2021“ ging es wieder einmal nach über Zehn Jahren in die Perle des Vogtlandes nach Greiz. War doch zuletzt am 28. Dezember 2010 ein SPM im Tal der Elster unterwegs.
Kommen wir in eine Stadt, wo die Alte Egerer Poststraße hindurchführte, einst eine wichtige Handelsstraße Leipzig – Eger. Mehr muss glaube ich nicht erzählt werden. Dank einer Leerfahrt der Vogtlandbahn nach Bad Brambach ergab sich die Gelegenheit „mein“ Gespann am 10. Tag im zweiten Monat auf Gleis 3 abzulichten.
Am gleichen Tag war auch ein Foto beim Nachbarn möglich ;-) Leider hatte ich an dieser Schicht kein Stativ mit und musste mit einem Verteilerkasten vorlieb nehmen. Sollte sich die Gelegenheit nochmals bieten, wird ein Foto mit Stationsschild nach geholt.