meine Wochenendplanung sah eigentlich am Sonnabend einen Fotogüterzug nach Vejprty und am Sonntag zusammen mit einem Bekannten einen Besuch beim Triebwagentreffen in Lužná u Rakovníka vor. Da der Fotozug am Samstag auf Grund von Lokmangel leider kurzfristig ausfiel wurde umgeplant und es sollte zum Saisonverkehr auf der nahen T6 "Doupovská dráha" gehen, bei dem der M152.0405 unterwegs ist. Auch dafür wurde noch spontan ein Mitfahrer gefunden und so stand einem schönen, kurzweiligen Eisenbahnwochenende nix im Wege. Vorweg: Als wir am Sonnabend Vormittag den ersten Zug der T6 bis Krásný Dvůr begleitet hatten, stellten wir fest, dass es ja von da bis Krupá auch nur noch knapp 40 Kilometer waren. Also wurde der Sonnabendplan über den Haufen geworfen und es ging auch Sonnabend schon weiter zum Triebwagentreffen. Da der Sonntag dann ähnlich verlief (Morgens Trat 164, dann weiter nach Krupá) werfe ich einfach mal die Bilder der beiden Tage zusammen:
Nachdem jeweils gegen 7:15 Uhr gestartet wurde begann der Fototag dann kurz nach 8 in Kadaň. Da sich der Bahnhof Kadaň předměstí gerade im Umbau befindet ging es für das erste Bild nach Želina. Wie erwartet war M152.0405 als Os 18460 Kadaň předměstí - Kadaňský Rohozec unterwegs. Sonnabend startete er dabei mit knapp 15 Minuten Verspätung - die waren aber bald wieder aufgeholt:
Ein weiteres Bild entstand hinter Poláky:
Vor Radonice u Kadaně, am Hang die Kapelle Maria Pomocná:
Ein Blick nach links:
Die Rückfahrt Kadaňský Rohozec - Vilémov u Kadaně als Os 18362 wurde zwischen Ždov & Radonice u Kadaně ...
... sowie kurz vor Vilémov erwartet:
Nächster Halt war in Vitčice, hier als Os 18363 nach Krásný Dvůr:
Danach ging es nach Krupá. Dorthin fanden ganzen Tag über 9 Pendelfahten mit verschiedenen Triebwagen von Lužná u Rakovníka her statt. Zuerst begegnete uns dort M124.417:
Im Anschluss sollte der Dampftriebwagen M124.001 fahren, der aber leider defekt war. Also wurde M240.0100 eingesetzt:
Im Anschluss ging es für R10020 (Praha hl.n. - Lužná) an die Trat 120 bei Nové Strašecí:
Da Lužná u Rakovníka (leider) total überlaufen war wurde die Pause bis zur nächsten Triebwagenpendelfahrt am Sonntag in Rakovník abgewartet. Hier waren unter anderem 742 135 & 774 011 und einige Silowagen abgestellt. 810 548 wartet derweil auf die Abfahrt nach Čistá:
Im Bw standen unter anderem der arg gerupfte 810 182 ...
... 714 214 ...
... sowie (unfotogen geparkt) 854 223 - der letzte rote in Rakovník - und einige gelbe 814 abgestellt (ohne Bild). Im Bahnhof warteten derweil 845 116 & 845 317 auf die Rückfahrt nach Praha Masarykovo nádraží. Später gesellte sich auch der blaue 814 142 von und nach Kladno dazu:
810 659 stand bereit für die Fahrt nach Blatno u Jesenice:
Wieder zurück in Krupá stand dort als nächstes M152.0002 an:
Gefolgt von M260.001:
Sonntag stand ich dann ein paar Meter weiter hinten:
Danach stand die Rückfahrt des Schnellzuges nach Prag an. Hinter Lužná hatte ich bei Maps einen passenden Standort gefunden: Auf dem Weg dorthin begegnete uns 845 308 nach Praha Masarykovo nádraží - ausnahmsweise nur einteilig:
Dann das eigentliche Ziel, R 10091 Lužná - Praha hl.n.:
Da in Krupa noch keine weiteren Fahrten anstanden wurde hier noch etwas Planverkehr in Form von 814 170 nach Kladno mitgenommen:
Sonntag standen wir dann ein paar Meter weiter. Für die Rückfahrt des Sonderzuges kam aber diesmal T478.1001 zum Einsatz:
Wir warteten wieder, da diesmal aber ein gelber 814 folgte sei das ARRIVA-Doppel aus 845 398 & 845 119 gezeigt, das als R 1204 auf dem Weg nach Rakovník war:
Im Anschluss gings ein letztes Mal nach Krupá. Dort stand zuerst M286.1032 auf dem Plan:
Gefolgt vom krönenden Abschluss - M296.1021:
Zum Tagesabschluss ging es dann auf dem Heimweg nochmal nach Pětipsy. Hier wurde Os 18674 nach Podbořany abgewartet:
Sonnabend wurde dieser auch nochmal bis Chotěbudice verfolgt. Bei unserem Eintreffen am Bahnübergang standen dort bereits 2 Herren, die dann vom Zugpersonal ganz unkompliziert aufgenommen wurden:
Danach ging es wieder gemütlich ins Gebirge. In Kovářská městys wurde noch ein wirklich letzter Halt eingelegt - leider ohne Zug, denn der Saisonverkehr der Länderbahn ging nur bis 3.10.
Links der Klínovec - mit 1244 Meter ü.NN der Höchste Berg des Erzgebirges - und rechts der Fichtelberg - mit 1215 Metern der höchste Berg Sachsens.