heute nun der zweite und letzte Teil mit Bildern aus unseren diesjährigen Kroatienurlaub. Mittlerweile war die zweite Woche angebrochen und am Montag, dem 20.9. fuhren wir wieder nach Šibenik. Auf dem Weg dorthin gab es unweit des Haltepunktes Primorski Sveti Juraj auf einer Anhöhe einen kleinen Friedhof mit Kapelle, von dem man auf die Bahnstrecke Šibenik - Perković schaut. Am Vor- mittag sollte meist gegen 10.00 Uhr ein Güterzug in Ražine, dem Güterbahnhof von Šibenik, starten. Also eine kleine Pause eingelegt und auf den Güterzug gewartet. Der kam aber nicht und damit das Motiv nicht unfotografiert bleibt musste als Ersatz ein alter Schwede herhalten. Für den seitlich arg beschmierten Triebwagen eignete sich dieser Blickwinkel vorzüglich. 7122 007 als Pu 5803 von Perković nach Šibenik.
Am Nachmittag bei der Rückfahrt wurde unterhalb von Labin Dalmatinski 2062 113 mit dem sehr kurzen 60341 von Knin nach Solin mit viel Glück bei Licht fotografiert.
Da Montags auch der RegioJet unterwegs ist kam dieser in Sadine an diesem schönen Panoramablick auf Kaštela und Split auch noch auf den Chip - 2044 007 mit RJ 1046 nach Prag.
Einer der zuverlässigsten Güterzüge von Solin aus war der 61100 nach Knin oder auch Ogulin. Da wir nur ca. 200 m unterhalb der Bahnstrecke in Rudine wohnten hörten wir ihn jeden Morgen so gegen 8.00 Uhr als wir am Frühstückstisch saßen. Die fotografische Umsetzung war dagegen um diese Zeit schwierig. Einmal habe ich es probiert am großen Damm kurz vor Labin Dalmatinski, der früh schon halbwegs im Licht war. 2062 113 mit dem 61100 auf Bergfahrt. 21.9.
Anschließend sind wir dann mit dem Zug nach Split gefahren, dass Auto am Bahnhof Kaštel Stari abgestellt und in ein vertrautes Fahrzeug gestiegen. 7123 006/005 brachte uns nach Split und wurde nach der Ankunft dort auch gleich noch vor historischer Kulisse fotografiert. Anschließend gab es etwas Sightseeing und ein paar kulinarische Delikatessen bevor am Nachmittag wieder der Zug nach Kaštel Stari bestiegen wurde. Im Bahnhof von Solin sah ich den abfahrbereiten 60340 mit zwei 2062.1 stehen also fix in Kaštel Stari ins Auto und an das Einfahrvorsignal gefahren. Es dauerte nicht lange...
...bis 2062 111 und 2062 119 lautstark vorbeikamen.
Am Mittwoch dem 22.9. besuchten wir den Nationalpark Krka bei Skradin. Auf der Rückfahrt gab es bei Brdašce einen Halt, vom dortigen Friedhof.. ...hatte man diesen Blick auf 2044 007 mit dem wieder verspäteten RJ 1046 nach Split.
Dann hatte ich die Eingebung beim FDL in Labin Dalmatinski mich nach eventuell noch verkehrenden Güterzügen zu erkundigen, da gab es keine mehr aber der gleich hier ankommende ICN aus Zagreb sollte an diesem Tag lokbespannt mit zwei Klassen sein,... ...schnell wurde das Einfahrsignal aus Richtung Split aufgesucht und es dauerte gar nicht lang bis 2044 028 mit dem ICN 16521 an mir vorbeifuhr.
Der Donnerstag, der 23.9., war der letzte Urlaubstag. Da meine Frauen keine große Lust aufs Wegfahren hatten bin ich nach dem Frühstück alleine los. Ich wollte nach Unešić fahren, dem Bahnhof der noch über Formsignale verfügt. Zuvor stoppte ich aber bei Prgomet, wo sich 7123 013/014 als Pu 5503, Perković - Split, elegant in die Kurve legte.
Danach ging es nach Unešić, dort war wieder 7122 007 im Einsatz, der als Pu 5823, Unešić - Šibenik, den Bahnhof verließ. Die nette Dame im Bahnhof verriet mir noch das gleich ein Güterzug in Knin abfahren sollte. Da bei dessen Eintreffen in Unešić das Licht wohl genau gleisachsig sein würde bin ich wieder in Richtung Küste gefahren.
Bei Mravnica wollte ich eigentlich etwas höher den Berg hinauf aber der Zug war schneller... ...da als erwartet, also blieb nur dieser Notschuss mit 2062 119 und den recht kurzen 61100 nach Solin. Der Vorteil dieser etwas missglückten Aktion war das ich schnell wieder im Auto saß, denn ich hatte noch ein anderes Motiv für diesen Zug im Hinterkopf...
...und zwar das Einfahrsignal von Labin Dalmatinski. Bei straffer Fahrt und dem Glück einer grünen Ampel an einer Kreuzung erreichte ich das Signal eine Minute vor dem Zug.
Am späten Nachmittag, nach dem Kaffeetrinken in der Fewo, fuhr ich noch einmal nach Sadine, zunächst an den Haltepunkt... ...wo 7123 005/006 als Pu 5506 nach Perković dokumentiert wurde.
Das finale Eisenbahnbild entstand dann auch in Sadine, unweit des Bahnüberganges... ...wo 2062 110 und 2062 119 mit dem 60340 auf den Chip kamen. Das war´s wieder einmal.
Hallo Hans-Jürgen, wie gesagt große Klasse! Der Herbst ist auch eine schöne Jahreszeit dort, wenn das grün langsam ins bunt wechselt. Ist das braun der Vegetation oben die Folge der Brände oder normal im Herbst? Auch die neue Farbgebung der Loks ist vllt. Geschmacksache, gefällt mit persönlich aber. Gruss aus Niederwiesa.
Zitat von globetrotter im Beitrag #3Hallo Hans-Jürgen, wie gesagt große Klasse! Der Herbst ist auch eine schöne Jahreszeit dort, wenn das grün langsam ins bunt wechselt. Ist das braun der Vegetation oben die Folge der Brände oder normal im Herbst? Auch die neue Farbgebung der Loks ist vllt. Geschmacksache, gefällt mit persönlich aber. Gruss aus Niederwiesa.
Hallo Uli,
danke für die Blumen! Die braunen Büsche in den ersten Bildern sind eher eine Folge der Brände im August. Richtig herbstlich ist es im September da unten noch nicht, da müsste man vielleicht einmal Ende Oktober runterfahren.