heute waren 223 015 & 223 152 mit einem Schotterzug im Erzgebirge unterwegs. Der Zug kam aus Zwickau nach Schwarzenberg, wurde dort "gedrittelt" und dann ging es in 2 Teilen auf die Strecke. Geschottert wurde unter anderem zwischen Schlettau und Scheibenberg sowie zwischen dem Markersbacher Viadukt und dem BÜ Emmlerweg (was ich so mitbekommen habe). Nach der Meldung "ab Scheibenberg" dauerte es noch eine ganze Weile bis der Zug (erster Leerzug) auf dem Markersbacher Viadukt auftauchte:
Nach einiger Zeit auf der Raschauer Ortsbrücke:
Weiter nach Schwarzenberg. Hier tat sich eine Stunde erstmal gar nichts, irgendwann tauchten dann die beiden Loks Lz auf. Somit war sogar ein Nachschuss mit Licht drin:
Dann tat sich wieder eine ganze Stunde lang nichts und ich fuhr heim. Aber wie das immer so ist ... ich war kaum 15 Minuten weg startete der 2. Vollzug gen BSg...
Nachtrag meinerseits zur Schotter Aktion des heutigen Tages. Unwissend wo sich die Fuhre befindet setzte ich mich nach Sonnenaufgang Richtung BSg. Linie in Bewegung. Grünstädtel - Markersbach und Schlettau nichts zu sehen. Im Stadtwald auffällig viele Fahrzeuge, aber auch hier nichts. In Scheibenberg ebenfalls leere, bis es aus dem Wald erste Geräusche zu vernehmen waren. Bingo ..... Volltreffer.....
Ehemaliges Postenhaus am Bahnübergang der Verbindungsstraße Scheibenberg Elterlein.
Kurze Nachfrage beim Personal ergab, es geht weiter nach Schwarzenberg. Vom Emmlerweg in Scheibenberg ergab sich dann dieser Blick.
Etwas weiter am Bahnübergang Emmlerweg zwischen Scheibenberg und Markersbach.
In Raschau am Ortsblick dauerte es dann einen ganze Weile bis die Fuhre endlich kam.
Noch länger dauerte es in Schwarzenberg. Das ER20 Pärchen am Stellwerk W1.
Keine Sonne am Feiertag in Sachsen, dafür typisches November Wetter heute am Bet- und Bußtag, in der vergangenen Nacht kam erneut ein Schotterzug mit 223 152 und 253 015, die 37 beladenen Fcs Schotterwagen wurden in Annaberg auf allen verfügbaren Gleisen abgestellt, am Freitag und Samstag solls wohl dann auf die BSg gehen, wo im Bereich des Stadtwaldes geschottert wird
auch die Truppe von Eiffage Rail, die Stopfeinheit kam gestern Abend an, machte sich heute Vormittag an die Arbeit, trotz Feiertag
denr Slogan an der Stopfe fand ich irgendwie Klasse
Eiffage Rail war schon bei der Weichenerneuerung vor 2 Jahren in Schwarzenberg tätig
Heute fuhr ich, nachdem die 218 in Lauter durch war, zum Emmlerweg oberhalb des Markersbacher Viaduktes, denn hier war IntEgro 223 152 mit den 15 Fcs zu erwarten, unterwegs hatte man schon im Schlettauer Stadtwald etwas nachgeschottert. Während sich der Schotterzug dem Emmlerweg näherte, wurde im Stadtwald Schlettau gestopft.
Der Typhonton der ER20 hallte am Emmlerweg lange nach, denn zuvor war hier an diesem novembergrauen Samstag eine Totenstille
unterhalb des Emmlerwegs begann das Baugleis bis Richtung Viadukt Markersbach, hier wurden alte Betoinschwellen durch neue Metallschwellen ersetzt
die IntEgro 223 152 näherte sich mit dem erfahrenen Tf gang langsam meiner Fotostelle, zum Einen wurde stückleweise geschottert, aber auch die glatten Schienen erforderten höchste Aufmerksamkeit
nun muss hier nch gestopft werden, denn schon Anfang nächster Woche kommen neue Schienen
VG an die Besatzung der Lok und den Arbeitszugführer, VG Steffen