mit M62 1154 verbirgt sich nicht nur die ex PKP ST44 204, sondern auch ex 120 002 der ITL und bis heute eine der letzten M62 in Polen, welche noch mit Originalmotor ausgerüstet ist. Zusammen mit der ebenfalls noch originalen M62 1754, hinter der sich die ex CSD 781 557 verbirgt, ging die Maschine 2015 an die Firma Cargo Przewozy Towarowe Transport in Polen. Zuvor hatten beide Maschinen schon diverse Besitzer. Noch immer im DLA Lack stehend, leistet die Maschine momentan von Kamieniec Zabkowicki aus Ortsdienst für die Schotterverladung Doboszowice. Hier wird regelmäßig für private EVU´s Schotter geladen und mit ihrer Unterstützung zurück nach Kamieniec gebracht. Im Mai 2015 erlebte ich hier Captrain mit W232 im Einsatz. An diesem Tag war das EVU PPMT dran, welches zwar eigene Maschinen besitzt, aber momentan keine davon einsatzfähig ist. Zur Mittagszeit, der Sprengmeister lies gerade den Alarm für eine Steinsprengung ertönen und das Licht stand noch nicht optimal, verlies die Maschine im Hitzeflimmern der heißen Mittagssonne, mit 34 beladenen Fas Seitenkippwagen den Anschluss. Am Schluss hing noch der Mannschaftsbegleitwagen von PPMT sowie der angemietete Dragon von ID. Dieser übernahm ab Kamieniec die Traktion in Richtung Wroclaw und half auch der M62 auf der Steigung nach. Denn mit rund 2700t Schotter war der Zug für die Wumme doch ziemlich schwer. In Vorbereitung ist ebenso ein Video über den Krabbenkutterverkehr in Rumänien. Eine kleine Vorschau gibt es am Ende des Video´s.
TANTE EDITH korrigiert mal die Wagenbauert auf Fas Fans 128 sind vom FEW Blankenburg entwickelt und haben 2 geteile Kippmulden und ein Ladegewicht über 60t. Das im sehr schönen Video sichtbare Drehgestell unter einem Wagen entspricht nicht dem unter dem Fans 128 verwendeten Drehgestell der Y 25 Bauart und klassifiziert die Wagen als poln. Fas.