Hallo zusammen, auch früher gab es bereits Winter. Allerdings war damals mehr Schneeräumtechnik vorhanden, und man konnte die Strecken auch tagsüber räumen. Außerdem gab es mehr Bahnhöfe und damit mehr Kreuzungs- und Überholmöglichkeiten.
Im Januar 1980 kam 110 576 mit dem Falkensteiner Klimaschneepflug vom Räumdienst zurück nach Lengenfeld (V.).
Ein paar Tage später räumte eine andere 110 in der Gegenrichtung.
Nach der späten und sehr schweren Rückkehr des Winters am 24. April 1980 kam sogar die Hilbersdorfer Dampfschneeschleuder im oberen Vogtland zum Einsatz. Am 26.04.1980 wartete sie die Kreuzung in Lengenfeld(V.) ab, und wird von den Eisenbahnern bestaunt.
Diese imposanten Fahrzeuge waren im Vogtland nicht oft zu sehen. Meist waren sie im Erzgebirge und in Thüringen im Einsatz. Gruß Harald