Heute zeige ich mal meine Fotos von meinem Tschechien- Trip am 13.11.21. Es ging nach Cheb. Anfangen will ich mit 362 071 welchesich in wenigen Minuten mit dem Ex 559 auf den Weg nach Prag macht:
Weiter geht es mit meiner ersten Laminátka. Mit einer Leine Zwiebelwagen rollt 230 051 in Cheb ein und hält dort für wenige Minuten:
Als ich die Laminátka fotografierte, startete hinter mir 388 002. Aber da das Signal noch Hp0 zeigte, hielt sie nochmal. (Zum Glück):
Nachdem die Alt- und Neubauloks verschwunden waren, trudelten langsam die Elbtalumleiter ein. 761 003 von Metrans war die erste. Hier verließ sie gerade ihren Containerzug und ging schlafen:
761 003 war abgestellt und wenigen Minuten später rollte auch schon 362 121 mit dem Ex 564 ein. Mit im Wagenpark der Ex befand sich ein Bbdgmee:
Nicht nur der Ex 564 kam an, sondern aus der anderen Richtung auch der R 610. Zugpferd war 362 084:
Während reges treiben um die beiden Personenwagen herrschte, kamen einige ČD- Cargo Güterzüge an. Unter anderem ein Mischer gezogen von 363 511 und 363 528. Beide Loks blieben zusammen und gingen sich nach einiger Wartezeit neue Aufgaben suchen:
Es war schließlich Mittagszeit, also trafen langsam auch wieder ein RS1 der Agilis und ein 612 der DB ein. Der RS1 war längst Weg, als sich 362 084 mit dem R 610 wieder auf den Weg machte:
Anschließend kam der nächste Containerzug aus Deutschland. 761 005 macht sich hier auf den Weg 761 003 ein wenig Gesellschaft zu leisten. Im Hintergrund kann man noch 230 065 erkennen:
Die Bilder der Überführung von S699 001 habe ich ja schon an anderer Stelle präsentiert. Kurz danach rollte 363 513 mit einem Kohlezug durch:
Während der Kohlebomber durchrollte machte sich auch 362 116 mit dem R614 startklar:
Auch 253 015 war im Umleitergeschäft beteiligt. Hier wartet sie gerade auf neue Aufgaben:
Während sich die Press- Er20 eine Verschnaufpause machte, rollte 362 060 in den Bahnhof ein. Am Haken der Ex 562. Nebenan steht noch 844 004:
712 212 ließ sich auch Blicken. Hier zieht sie gerade den Wagenpark des Ex 562 in die Waschanlage:
Aufgrund zunehmender Dunkelheit und da die 4°C sich dann doch wie -10°C anfühlten ging es wieder Richtung Deutschland.
Das wars dann soweit von meiner Seite. Mit freundlichen Grüßen, Max
Am selbigen Tag fuhren Lokfan und ich auch zu den Nachbarn um ein paar der Umleiter auf der tschechischen Seite einzufangen. Wie irgendwie oft bei Elbtalumleitern ist das Wetter noch so Foto freundlich. Aber das hält einen meist nicht auf. Während sich Trainspotter_dja in Cheb herum triebt um das Geschehen zu dokumentieren, waren wir ein paar Km fluss abwärts zwischen Tršnice bis Dasnice.
Zunächst konnten wir aber den Plan Zwiebelzug von Nové Sedlo nach Beroun mit der 230 051 an der Ohře Brücke in Tršnice einfangen.
Nach Bestandsschau ob im Bahnhof Tršnice schon ein Umleiter wartet kam auch der jetzt neu eingesetzte Regiopanther mit Werbung als OS eingefahren.
Kurz vor Nebanice ging gerade die Schranke herunter also schnell noch schauen und da kam aus Cheb der erste Elbtalumleiter gefahren. Es handelte sich dabei um ein Metran Containerpendel von den Nordseehäfen nach CZ mit der 386 023 welche noch kräftig Lichthupe uns zuzwinkerte.
In Chotikov erhielten wir dann von Cheb Meldung ein Metrans Vectron sein unterwegs gen Usti nad Labem. Nach ca. 12min kam er dann des Weges an uns vorbei gerauscht. Zuglok die 383 403
Beim Stellungswechsel nach Dasnice verpassten wir noch ein aus Richtung Chomutov fahrenden Containerzug und bei der gemeldeten Leerkohle kamen wir gerade noch so an wobei sich das Wetter immer mehr verschlechterte. Die 363 513 passiert nach der Kurve(Bogen) den Bahnhof Dasnice und ist mit der Leerkohle aus Plzen auch nicht mehr weit vom Ziel Nové Sedlo entfernt.