Wie versprochen gibt es nun den 3.Teil meines Jahresrückblicks.
Viel Spaß beim Anschauen :-)
Anfang August fuhr 01 519 mit einem Sonderzug über die Schiefe Ebene. Da das Wetter – wie sooft in diesem Jahr – wieder mal unterirdisch war – habe ich mal ein ganz neues Motiv ausprobiert. Hierfür musste man in einem Wald am Gegenhang querfeldein herumkraxeln und fand dann dieses Guckloch.
Auf dem Weg zur Laubfroschsuche machte ich einen kurzen Halt in Weidenberg, um dieses klassische Motiv endlich mal Schattenfrei festzuhalten.
Danach war ein großes Highlight, zwei Exemplare vom sehr selten gewordenen Europäischen Laubfrosch zu finden. Diese Frösche sind gerade einmal so groß wie ein Daumennagel und wahre Kletterkünstler.
Im August gelangen ein paar schöne Fotos vom Tchibozug (Frustmomente mit meinen Intimfeinden am Himmel gab es natürlich auch mehrfach). Widmen wir uns aber den schönen Erinnerungen.
Ausfahrt Marktschorgast
Kauernburg mit Plassenburg
Förmitzspeicher
Schiefe Ebene
Untersteinach
Münchberg Eisteich
Höflas
Dieses Motiv auf die Ausfahrt Untersteinach ist erst möglich, seitdem die neue Umgehungsstrassenbrücke fertig ist. Allerdings braucht man eine Leiter und ich musste die Kamera sogar noch in die Luft halten und mit Liveview auslösen, um über die Lärmschutzwand zu kommen.
Zur Abwechslung mal eine Ansicht meines Heimatortes Bad Berneck von der „Schönen Aussicht“ aus zur blauen Stunde
Unweit davon befindet sich einer unserer schönen Aussichtsrahmen
Am 31.Juli fand eine private Fotofahrt mit V60 114 auf der Dampfbahn Fränkische Schweiz statt. Wir hatten das Glück, dass wir immer eine Wolkenlücke erwischt haben … Das Miteinander war sehr kollegial und freundschaftlich, so dass die Veranstaltung eine richtig schöne Sache wurde. Meine gesamte Galerie dieser Fahrt findet man unter folgendem Link:
In der Zeit von Ende Juli bis Ende August machte ich mich 4x zu einem See auf, um dort insgesamt 16h getarnt im Gebüsch zu sitzen und zu hoffen, dass sich der am See lebende Eisvogel mal blicken lässt. Im Endeffekt tauchte er in 16h 3x für wenige Sekunden auf dem anvisierten Ast auf. Anbei ein paar Ergebnisse dieser extrem aufwändigen Fotografie.
Eisvogel
Flussuferläufer
Kormoran
Blässhuhn
Graureiher
Herbst-Mosaikjungfer im Flug
Am 27.8.21 fand eine Nachtfotoaktion im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt statt. Leider goss es wie aus Kübeln, aber wann hat man schon mal einen Blick auf den geöffneten Lokschuppen.
01 519 war an diesem Abend auch im DDM zu Gast
Am Wochenende zog dann die 01 519 den Schnellzug „Frankenland“ durch Oberfranken. Das Wetter war leider zumeist unterirdisch. Dennoch ist dieser Blick über die Schiefe Ebene immer wieder spektakulär.
Am Nachmittag tat sich dann überraschend ein Sonnenloch an der Schiefen Ebene auf. Trotzdem war Zittern angesagt, denn – man mag es kaum glauben – der Tchibozug fuhr fast den Dampfzug zu. Glücklicherweise konnte ich schnell genug reagieren und beide festhalten.
Am Folgetag machte die 01 519 dann noch zwei Pendelfahrten in sintflutartigem Regen … Immerhin der Dampf war super.
In der Folgewoche wartete ich bei Kaiserwetter in Münchberg auf den Tchibozug. Nach einer Meldung, dass er durch Neuenmarkt durch sei, wunderte ich mich, dass er in Münchberg nicht auftauchte. Es stellte sich heraus, dass der Zug im starken Nebel an der Streitmühle liegengeblieben ist. Der Regelverkehr musste nun übers Gegengleis geleitet werden. Ich bin dann zur Streitmühle gefahren und konnte das seltene Schauspiel festhalten, wie ein RE den Tchibozug auf der Schiefen Ebene überholt.
Ende August wurde der Schrottzug mal wieder für ein paar Tage über Bayreuth umgeleitet.
Trebgast
Trebgast vom Hang aus (wächst immer mehr zu)
Einfahrt Harsdorf
Unterlaitsch
Der Spätsommer bietet immer wieder schöne Motive im Ölschnitztal Bad Berneck
Auch unsere Wälder bieten zauberhafte Stimmungen
Anfang September gab es dann eine Kranüberführung über die Schiefe Ebene
Und nochmals bei Falls
Am 4.September gab es dann ein tolles Dampflokevent rund um die Schiefe Ebene. Die IGE Deutschlandrundfahrt machte Station in Neuenmarkt. Begleitet wurde diese von Fotografenmassen. An der Trebgaster Kurve standen bestimmt 80-100 Fotografen. Und hätte der liebe Florian den Bahndamm unten nicht 2 Tage vorher komplett ausgemäht, hätte jeder Fotograf meterhohe Büsche vor den Loks gehabt.
Der Star der Fahrt war die S 3/6, gefolgt von der 01 202 bei Trebgast
Wenige Minuten später folgte 52 8195 mit einem weiteren Sonderzug
Die erste Bergfahrt erwartete ich am KM 78,4. Auch hier habe ich im Vorfeld der Fahrt für freien Blick auf die Schienen gesorgt, da die Stelle komplett zugewachsen war.
Die zweite Bergfahrt war dann das Highlight, da die S 3/6 vorne hing
Die dritte Bergfahrt ist lichttechnisch sehr schwierig gewesen. Ich entschied mich für Streiflicht am KM 80,2.
Fotokollegen konzentrierten sich auf die wahren Highlights …
Die Rückfahrt der 52 8195 wurde dann bei Trebgast im Gelbsenffeld festgehalten.
Der IGE Sonderzug fuhr erst im Dunkeln weiter. Das gab die Möglichkeit, noch ein paar Fotos im Kohlenhof des DDM zu machen.
Ein absolutes Wunschmotiv war das Signal am Münchberger Eisteich. Im dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt.
Die Rückleistung konnte im letzten Abendlicht in der Goldbergkurve Marktschorgast aufgenommen werden
Und dann gab es am 8.September einen wunderschönen Spätsommertag, an dem überraschend ein Kesselzug mit der herrlichen 132 426 vor meiner Haustüre auftauchte.
Ausfahrt Trebgast
Stockau
Einen Tag später kam ein Exot mit nagelneuen Containertragwagen über die Schiefe Ebene. Hier kurz vor Neuenmarkt
Auf dem Weg zur Fotostelle entdeckte ich dieses Eichhörnchen auf einem Gartenzaun. Also schnell das Autofenster runtergekurbelt und abgedrückt.
Und gleich noch ein Exot auf der Schiefen Ebene. 221 147 Lz auf dem Weg nach Bamberg.
Auch diesen Sommer haben wir in der Touristinfo wieder genutzt, um einige schöne Projekte im Ort umzusetzen.
Während mein Kollege wieder sehr fleißig war, viele technische Neuerungen auf unseren Websites umzusetzen, Förderanträge zu schreiben oder sonstige Dinge im Hintergrund zu tun, die man auf den ersten Blick oft nicht sieht, aber die viel Arbeit machen und sehr wichtig sind, konnte ich mich einer weiteren Broschüre widmen. Unser Kurpark in Bad Berneck hat es schon lange verdient, mal werbetechnisch groß in Szene gesetzt zu werden.
Hier findet man die Broschüre als PDF (einfach die Broschüre „Der Kurpark im Ölschnitztal als PDF auswählen):
Im September wurde unser neuer Familien-Naturlehrpfad Ölschnitztal in Bad Berneck eröffnet. Auf 25 Lehrtafeln erfahren die Spaziergänger Wissenswertes über Tiere und Pflanzen. Texte, Ideen und Fotos stammen von mir.
Hier gibt es den Flyer zum Familien-Naturlehrpfad (einfach den Flyer „Familien-Naturlehrpfad“ als PDF auswählen)
Ein weiteres kleines Projekt waren einige neue Relaxliegen an schönen Plätzen
Wenn man schon in der Neuen Kolonnade ist, musste auch der Sonnenstern eingefangen werden
Und E-Bikeladesäulen wurden auch neu aufgestellt
52 8185 mit einem privaten Betriebsausflug am Abzweig Schlömen auf dem Weg nach Bayreuth.
Auf dem Rückweg entdeckte ich überraschend den brandneuen EVB Euro Dual im Bahnhof Neuenmarkt. Dank eines sehr netten Tfs konnte ich zahlreiche Detailaufnahmen der hochmodernen Technik machen.
Der Tchibozug an einem nebligen Morgen bei Münchberg
Im Spätsommer wird es zunehmend schwieriger, noch Insekten auf den Wiesen zu finden. Da heisst es dann, dass man schon mit einem Falter zufrieden sein muss.
Kleiner Fuchs
Faulbaum-Bläuling und Kleiner Feuerfallter
Hauhechel-Bläuling und Kleines Wiesenvögelchen
Heidelibelle und Binsenjungfer
Am 25.9.21 fuhr dann ein Sonderzug aus Thüringen im „DDR-Look“ nach Neuenmarkt. Hier die Ausbeute von der Schiefen Ebene, in Neuenmarkt und die Rückfahrt bei Marktschorgast.
Am selben Tag fuhr auch der Euro Dual mit dem Vollholzzug von Neuenmarkt nach Lichtenfels. Viel Geduld war in Kauerndorf gefragt, aber sie wurde belohnt. Zwischenzeitlich hätte man eine Pressestelle einrichten können für die Beantwortung der bestimmt 40x von Radfahrern und Spaziergängern gestellten Frage: „Kommt wohl eine Dampflok ?“
Im Blockabstand folgte dann der Tchibozug – letztmalig mit weißer 248 007
Denn eine Woche später fuhr er frisch beklebt in neuem E.g.o.o. Design über die Schiefe Ebene. Hier am KM 78,4
Die Rückfahrt konnte kurz vor Untersteinach festgehalten werden
Ende September gab es seit langem mal wieder ein Theaterstück in unserem Kurpark, bei dessen Organisation ich im Rahmen meiner Arbeit mit beteiligt war. Es handelte von einem fiktiven Treffen von Alexander von Humboldt und Jean Paul – beides Persönlichkeiten, die in Bad Berneck gewirkt haben.
Den letzten Teil gibt es dann nächstes Wochenende :-)
Chapeau - ganz große Fotokunst - die Eisvogelbilder sind traumhaft! Auch die Feuersalamanderaufnahmen fand ich sensationell! Ich bin selbst ebenfalls großer Naturfreund und hab schon viel gesehen, aber Feuersalamander und Laubfrosch sind mir in freier Wildbahn bis jetzt leider noch nie begegnet.