Anfang Dezemberg ging es für mich zu einem Resturlaub in die Schweiz. Da die Pistenbedingungen aufgrund umschlagenden Wetters suboptimal waren wollte ich etwas Bahn fahren.
Zu Anfang zeige ich 2 Bilder bei meiner Anreise mit Blick auf Klosters. Das Auto hatte ich aufgrund eines grünen Signals kurz abgestellt.
Bereits voriges Jahr im September traf ich hier bei meiner Anreise auf die Bahn.
Dank eines kompetenden Auszubildenden am Schalter in Klosters konnte ich für (relativ) wenig Geld einen ganzen Tag in Graubünden für ca. 45 Euro unterwegs sein. Zum Graubündenpass gab es zur Zeit eine Sonderaktion Silberdistel.
So ging es von Klosters durch den Vereinatunnel nach St Moritz. Im Engadin war das Wetter schon deutlich besser. Nach einem Spaziergang um den kristallklaren See von St Moritz ging es auf die Strecke der Albulabahn.
In St. Moritz wurde fleißig rangiert.
Im Zug gibt es extra "Fotografenabteile" bei denen man sogar die Fenster öffnen kann. So ging es dick eingepackt die Strecke entlang.
Auf der anderen Seite des Albulatunnels wurden die Wolken wieder deutlich mehr. Hier sieht man die Einfahrt in einen mittleren Kehrtunnel. Auf den unteren Gleisen kam dann der Zug wenig später heraus.
An den Kreuzungshalten kamen einen mehre Güterzüge entgegen.
Für mich ging es bis zum Bahnhof Reichenau - Tamins. Da noch etwas Zeit war konnte ich noch ein Foto einer S Bahn bei Zusammenfluss von Vorder - und Hinterrhein machen.
Kurz vor meinem Zug kam noch dieser Zug mit der LGB Werbelok vorbei.
Die Unescowerbelok überholten wir in Thusis mit ihren Holzwagen.
Interessant ist auch der Mischbetrieb. So hängte man den Triebwagen auch gleich die Post mit an ( nur ein Notschuss)
Ein letztes Bild beim letzten Licht gelang mir in Davos.
Interregio
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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Vielen Dank für den interessanten Bericht von der RhB - immer gern gesehen.
Anzumerken ist, daß die schweren markanten 6-achsigen Lokomotiven der Baureihe Ge 6/6 II seit kurzem nicht mehr eingesetzt werden. Dies erklärt den - auch auf den Fotos gut erkennbaren - vermehrten Einsatz von Ge 4/4 III und Ge 4/4 II vor Güterzügen.
Anhand der Sichtungen aus dem Netz scheint es mir so zu sein, daß auch Doppeltraktionen von Ge 4/4 II vor Güterzügen gar nicht so selten vorkommen, seit man die 6-Achser abgestellt hat. Hier zum Beispiel bei der Durchfahrt in Bever:
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2Vielen Dank für den interessanten Bericht von der RhB - immer gern gesehen. Anzumerken ist, daß die schweren markanten 6-achsigen Lokomotiven der Baureihe Ge 6/6 II seit kurzem nicht mehr eingesetzt werden. Dies erklärt den - auch auf den Fotos gut erkennbaren - vermehrten Einsatz von Ge 4/4 III und Ge 4/4 II vor Güterzügen. Anhand der Sichtungen aus dem Netz scheint es mir so zu sein, daß auch Doppeltraktionen von Ge 4/4 II vor Güterzügen gar nicht so selten vorkommen, seit man die 6-Achser abgestellt hat.
Und noch bemerkenswerter: Auch die m.W. nur noch wegen des Albula-Tunnelbaus verbliebenen wenigen Ge 4/4 I - diese sind noch älter als die abgestellten Ge 6/6 II - müssen bzw. dürfen offenbar vereinzelt wieder im regulären Güterzugdienst ran: https://www.youtube.com/watch?v=V1E40-fWs1w