zum Jahreswechsel 2021/22 verabschiedete sich die V300-Baureihenfamilie bis auf Weiteres planmäßig aus dem Gütergeschäft vom bzw. zum Heizkraftwerk Chemnitz Nord II. Sicherlich wird man auch in Zukunft noch den einen oder anderen "Russen" im Küchwaldbahnhof antreffen, z.B. an der Kohle, wenn Triangula einspringt.
Bis Frühjahr 2004 holten die 232 den Gipszug noch im Bahnhof Chemnitz-Glösa (ex-KBS 527; WbC) bzw. teilweise jenseits der Anschlussbahngrenze in Chemnitz-Furth ab. Am 21. Oktober 2003 wurden 232 593 und 543 bereits in Höhe Bornaer Straße auseinandergekuppelt, um an jeweils ein Zugende zu rangieren. Die Werklok Nr. 4 (110 067) hatte den Zug bereits in den Bahnhof überstellt.
232 287 schob am 9. November 2003 den Leerzug nach Profen aus dem Bf Küchwald.
Wiederum 232 543 bespannte am 16. November 2003 den entleerten Kalkzug. Soeben verlässt sie ihren Stellplatz, um an den Zug zu rangieren.
Neujahr 2004: Ein Leerzug nach Profen mit 232 658 an der Spitze verlässt Küchwald.
Bis 2004 waren nicht selten sechs Maschinen gleichzeitig in Küchwald abgestellt. Am 25. Januar 2004 warteten u.a. 232 568, 581 und 593 auf neue Einsätze an Kohle-, Gips-, Kalk- oder Asche(leer)zügen.
31. Januar 2004: 232 600 (und 232 407 am Zugschluss) mühen sich mit einem Leerzug durch den Haltepunkt/die Blockstelle Wittgensdorf Mitte.
Dieses schöne Motiv habe ich leider zu selten genutzt: 232 593 verlässt Küchwald. Hinten ragen noch die beiden Schornsteine des 1997 stillgelegten Heizkraftwerks Chemnitz Nord I empor, die wenig später abgetragen worden sind. Die Wohnhäuser befinden sich an der Rilkestraße Ecke Hölderlinstraße.