nach mehr als 20 Jahren ist unsere Kö 4594 von ihrem Denkmalsockel wieder auf einem Betriebsgleis. Die Lok hat eine bewegte Geschichte. Gebaut 1934 bei Krupp, war sie zunächst im Bw Goslar beheimatet. Von 1941-1944 war sie an der Ostfront, bei der Wehrmacht im Einsatz. 1944 schadhaft nach Sachsen zurück, war sie in der Folge in Dresden, Karl.Marx-Stadt und im Bw Reichenbach im Einsatz. Zuletzt als Bahnhofslok in Schönheide Süd. Danach wurde sie von der Regentalbahn erworben und war als Werklok im RFG-Werk Reichenbach eingesetzt. Mit dem Umzug gelangte sie nach Neumark und war seit 2001 dort als Denkmal aufgestellt. Jetzt soll die Lok für die Ausbildung der EiB-Azubis und der Azubis der Werkstatt genutzt werden. Ziel ist langfristig, im Rahmen der Ausbildung, eine Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme.
Eine erneute betriebsfähige Nutzung der kleinen Lok ist eine erfreuliche Sache. Wurde der Tieflader für den kurzen Transport vom Sockel bis zum nächsten verfügbaren Gleis benötigt?